Essen gehen im Hotel im Rahmen eines Urlaubes – natürlich! Aber lockt die Hotel-Gastronomie auch Außer-Haus-Gäste an? Bei der Suche nach der passenden Restaurant-Adresse kommt ein Drittel der Kulinarik-Fans nicht auf Hotel-Restaurants und hat sich mit diesen auch noch nie bewusst beschäftigt. Das fand Bookatable by Michelin in einer Umfrage heraus.

Bei Außer-Haus-Gästen haben es Hotel-Restaurants schwer

Außer-Haus-Gäste essen selten in Hotel-Restaurants (Foto: Pixabay)

Außer-Haus-Gäste essen selten in Hotel-Restaurants (Foto: Pixabay)

40 Prozent der 2.200 Befragten gab an, nur in einem Hotel zu essen, wenn sie dort auch übernachten. Eine Chance für Betreiber von Hotel-Restaurants: Laut der Bookatable-Umfrage lassen sich mit attraktiven Angeboten auch externe Gäste gewinnen.

Reisen oder Feierlichkeiten sind Anlässe

40 Prozent der befragten Gäste aus der Studie von Bookatable by Michelin gehen nur während ihrer Urlaubsreisen in ein Hotel-Restaurant. Weitere 30 Prozent essen im Rahmen einer Geschäftsreise im Hotel und für genauso viele sind Anlässe wie Hochzeiten und Familienfeiern ein zusätzlicher Grund für den Hotel-Restaurant-Besuch. Die Umfrage ergab außerdem, dass Kulinarik-Liebhaber gern ein Hotel-Restaurant aufsuchen, sobald es von Freunden und Bekannten empfohlen wurde (60 Prozent).

Fehlendes Bewusstsein und Klischee-Denken beim Gast

Gut ein Drittel der Teilnehmer gab an, dass sie Hotel-Restaurants als kulinarische Adressen gar nicht auf dem Schirm haben. Zudem ist die Einstellung der Befragten gegenüber der Hotel-Gastronomie von gängigen Klischees geprägt: So empfinden 20 Prozent die Restaurants beispielsweise als „nicht gemütlich genug“ oder stufen sie als „ein bisschen zu teuer“ ein (24 Prozent). Einige der Kulinarik-Liebhaber gaben weiterhin an, dass sie im Urlaub lieber außerhalb des Hotels essen, um Land und Leute besser kennenzulernen.

Angebote locken neue Gäste an

Wenn Küche, Service und Interieur begeistern, besuchen 72 Prozent der Befragten durchaus sehr gerne ein Hotel-Restaurant. An zweiter Stelle stehen tolle Menü-Angebote und kulinarische Specials – diese locken rund 60 Prozent der Gourmet-Fans an.