Digitalisierung im Gastgewerbe: Starke Branche stellt sich den Herausforderungen
Oettinger: „Digitale Revolution durchdringt alle Sektoren der Wirtschaft“
„Die Entwicklung macht Mut“, pflichtete Günther Oettinger, EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, seinem Vorredner bei. Nun sei es an der Politik, weiterhin für einen guten Rahmen zu sorgen. „Wir sind auf dem Höhepunkt unserer ökonomischen Leistungskraft angelangt. Lebensqualität ist bezahlbar, die Auftragsbücher der Industrie sind gefüllt.“ Aufgrund unwägbarer Faktoren wie Ölpreis, Terrorismus, einem „Grexit“ oder der Ukraine-Krise bestehe jedoch die Gefahr, „dass sich die Lage eintrübt“. Die EU sei zudem nur wenige Flugstunden „von Regionen der Instabilität“ entfernt. Besondere Tragweite entfalte die digitale Revolution, die Oettinger mit der Erfindung des Buchdrucks oder der Industrialisierung verglich – „genauso umwälzend, nur sehr viel schneller“. Auch im Gastgewerbe gelte es, die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren, denn „vor Ende des Jahrzehnts wird entschieden sein, wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern gehört“.
Oettinger forderte umfassende Investitionen in die digitale Infrastruktur. „Es kommt für ein Hotel nicht mehr nur auf die Lage am See an. Wer im Funkloch sitzt, hat verloren.“ Daneben sei eine digitale Grundkompetenz „vom Lehrling bis zum Chef“ unerlässlich, „denn auch bei der Vermarktung läuft nichts mehr in den alten Schienen. Der Kunde informiert sich auf neuen Plattformen. Mit diesen vernetzt zu sein, wird immer wichtiger.“ Um in Zeiten von Big Data mithalten zu können, bedürfe es nicht zuletzt einer „klugen Datenpolitik“, so Oettinger weiter. „Datenschutz ist wichtig, aber wer Daten perfekt schützt, ist von Big Data meilenweit entfernt.“ Um Nachfragetrends und Investitionschancen zu erkennen, müsse man Daten sammeln und analysieren können, etwa in einer „Tourismus-Cloud“. Die digitale Revolution durchdringe „alle Sektoren der Wirtschaft“, schloss Oettinger seine Rede. „Es geht nicht mehr um Industrie 4.0, es geht um Wirtschaft 4.0, um Arbeitswelt 4.0, um Gastronomie und Hotellerie 4.0!“
Blick nach vorn: INTERGASTRA Innovationspreis 2016
Im Anschluss an die Eröffnungsfeier fand die Verleihung der Intergastra Innovationspreise statt. Die begehrte Auszeichnung, die zum neunten Mal vergeben wurde, zeichnete wegweisende Ideen und neue Technologien für die Branche in drei Kategorien aus. In der Kategorie Smart Services machte das Berliner Unternehmen Conichi mit einer energiesparenden Hotel-App das Rennen. Klafs aus Schwäbisch Hall gewann in der Kategorie Objekt- und Facility Management mit der Sauna „S1“, die aus einem Hotelzimmer mit wenigen Handgriffen eine Private-Spa-Suite macht. In der Kategorie Küchentechnik ging der Innovationspreis an das Reutlinger Unternehmen Rieber, dessen Digitalisierungs- und Organisationssystem „°CHECK“ die sichere Überwachung von Speisen und Lebensmitteln ermöglicht.