Die Entscheidung beim 1. Fingerfoodpokal in Berlin ist gefallen: Constantin Krauss, Koch-Azubi aus dem Steigenberger Conti Hansa in Kiel, überzeugte die Jury mit seinen vier leckeren Snackkreationen und holte in der Gesamtwertung den ersten Platz.

Berliner Fingerfoodpokal: Platz 1 für gepiecten Matjes-Lolli

Kreatives Fingerfood - Matjes als Lollis überzeugt beim Berliner Fingerfoodpokal 2017

Kreatives Fingerfood – Matjes als Lollis überzeugt beim Berliner Fingerfoodpokal 2017

Beim Sonderpreis von Friesenkrone schaffte es Luis Hendricks vom Maritim Airport Hotel in Hannover mit gepiecten Matjes-Lollis auf das oberste Siegertreppchen. Dafür verwendete er ein Schmandbällchen mit Matjes, Apfel, Gurke und Pumpernickel und buk dies in Pankomehl aus. Dazu gab es einen Dipp aus Shisokresse. „Eine wirklich gelungene, geschmacklich runde Komposition!“, so das Urteil von Sylvia Ludwig von Sponsor Friesenkrone. Platz 2 ging an Gesamtsieger Constantin Krauss, der einen Spieß von rosa SJØ Matjes auf Avocado und knusprigem Safran-Maisbrot präsentierte, das er schichtete und mit einem marinierten Matjes-Segel versah. Platz 3 konnte sich Blen Baheru aus dem Hotel Park Inn Berlin für ihr Matjes-Mango-Curry sichern. Dafür kombinierte sie Matjespüree mit Mango und geröstetem Sesam.

SJØ Matjes in Szene gesetzt

„Wir waren mit unserem SJØ Matjesfilet in Berlin dabei, um zu zeigen, wie lecker, frech und jung Matjes als Fingerfood schmecken kann“, so Sylvia Ludwig, Leiterin Friesenkrone Profit-Center GV. „Unser echt norwegischer Matjes SJØ inspirierte die Auszubildenden zu raffinierten und ausgewogenen Fingerfood-Köstlichkeiten auf sehr hohem Niveau. Die Präsentation als Lolli oder Spieß tat ein Übriges, um SJØ cool aussehen zu lassen.“

Social eating – Fingerfood neu erfunden

Dem Gewinner des Friesenkrone Sonderpreises beim 1. Berliner Fingerfoodpokal winkt nun die Teilnahme an einer hochkarätig besetzten Friesenkrone-Küchenparty im Seefischkochstudio Bremerhaven. „Das Schöne beim 1. Berliner Fingerfood-Pokal war der direkte Austausch zwischen Publikum und Finalisten“, erzählt Sylvia Ludwig. „Der Wettbewerb stand unter dem Motto ‚Fingerfood – Social eating‘ und man konnte in Berlin erleben, wie spannend, gesellig und anregend ein gemeinsames Genusserlebnis ist.“

Unter anderem wurde dabei auch deutlich, dass vor allem junge Menschen das kulinarische Gemeinschaftserlebnis heute oft vermissen. Fünf Kochazubis, die sich per Vorentscheid fürs Finale qualifizierten, nahmen an dem von Dynamic Professional ausgerichteten Nachwuchs-Wettbewerb teil. Die Jury um Niklas Siebecke beurteilte vier Fingerfood-Kreationen – Lolli oder Spieß, Wrap, Waffel oder Crêpe- sowie einen Smoothie – aus einem vorgegebenen Warenkorb.

Weitere Details zu Friesenkrone und dem Fischfeinkost-Sortiment finden sich unter www.friesenkrone.de sowie auf der Facebook-Seite des Unternehmens.