Die niederländisch-deutsche Fischunternehmensgruppe Parlevliet & van der Plas übernimmt sämtliche Anteile am größten deutschen Fischproduzenten und -vermarkter Deutsche See. Alteigentümer Egbert Miebach war im vergangenen Jahr ernsthaft erkrankt, daher blieb der Schritt für ihn und Unternehmenspartner Dr. Peter Dill die schlussendliche Konsequenz.

Deutsche See an Niederländer verkauft

Parlevliet & van der Plas übernimmt Deutsche See

Parlevliet & van der Plas übernimmt Deutsche See

Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden übernimmt die niederländisch-deutsche Parlevliet & Van der Plas Gruppe die Deutsche See GmbH in Bremerhaven. Die Alteigentümer Egbert Miebach und Dr. Peter Dill haben sich gemeinsam dazu entschieden, ihr Unternehmen in neue unternehmerische Hände zu legen, nachdem Egbert Miebach im vergangenen Jahr sehr ernsthaft erkrankt ist.

„Dieser Schritt ist uns wirklich schwergefallen, aber aufgrund der tragischen persönlichen und familiären Situation von Egbert ist er unausweichlich“, so Dr. Peter Dill. Den Unternehmern war es besonders wichtig, einen Käufer und Partner zu finden, der das Unternehmen als selbstständig agierenden Teil und erfolgreiche Firma so weiterführt wie bisher.

Standort Bremerhaven bleibt

Dirk-Jan Parlevliet wird ab März in die Geschäftsführung des deutschen Unternehmens eintreten. Das Management-Team bleibt unverändert und Ulrich Grewe weiterhin Geschäftsführer für die Bereiche Produktion und Technik. In der Übergangszeit wird Dr. Peter Dill den Integrationsprozess aktiv begleiten. Am erfolgreichen Geschäftsmodell von Deutsche See und an den Standorten des Unternehmens sind keine Veränderungen geplant.

„Never change a winning team“, sagte Dirk-Jan Parlevliet im Namen der Familien Parlevliet und van der Plas (P&P) bei der offiziellen Verkündung den Mitarbeitern. „Wir haben noch viel vor. Der Kauf des deutschen Frischfisch- und Seafoodspezialisten und Marktführers eröffnet uns die Möglichkeit, neue strategisch wichtige Zukunftsmärkte in Deutschland zu erschließen. Meine Erfahrungen auf den Beschaffungs- und Produktionsmärkten werde ich dazu nutzen, das von Grund auf gesunde Unternehmen Deutsche See auch weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Die Unternehmungen P&P und die Deutsche See sind jetzt vertikal miteinander verbunden vom Fischfang bis zum Teller. Folglich wird Deutsche See in Zukunft vermehrt Fisch der deutschen P&P Flotte anbieten können und dies in gewohnter Topqualität.