Matjes-Genusswelten von gehoben bis straßentauglich zeigte Friesenkrone auf der diesjährigen Internorga. Und das Konzept rund um den Hering ging auf: Der Messestand vor einer farbenprächtig leuchtenden, norwegischen Fjordkulisse lockte Spitzengastronomen wie Kochazubis gleichermaßen in Halle B4.

Matjes mal anders – Friesenkrone lädt zum Probieren ein

Sjö Matjes von Friesenkrone

Sjö Matjes von Friesenkrone

Der Fisch für die Friesisch Tapas und das Matjes-Streetfood von Friesenkrone kommt aus Norwegen. Besonders die Innovation SJÖ – besonders milder, norwegischer Matjes wurden als ganz heißer Probier-Geheimtipp per Mundpropaganda auf der Messe verbreitet.

„Unsere Internorga-Aktionen waren ein voller Erfolg“, so Sylvia Ludwig. „Wir haben gezeigt, was man aus einem natürlichen Rohstoff zubereiten kann. Vor allem junge Messebesucher haben sich durch die tollen SJÖ-Rezepturen von Sterneköchin Julia Komp zum norwegischen Matjes bekehren lassen. Ebenso begeistert waren die Besucher aus der Spitzengastronomie, die sich dank SJÖ nun Matjes auch auf der gehobenen Speisekarte vorstellen können. So haben wir Zielgruppen gewinnen können, die Matjes bislang gar nicht auf ihrem Plan stehen hatten.“

Kreativ in Szene gesetzt: Friesisch Tapas mit Matjes

Friesisch Tapas Cliffhanger

Friesisch Tapas Cliffhanger

Viele Besucher lockte außerdem das appetitlich ausgestattete Karussell mit Friesisch Tapas an. Besonders die optisch ungewöhnliche Präsentation der 12 unterschiedlichen Genusshäppchen – praktisch auf einem Cliffhanger am Glasrand hängend – sorgte für Gesprächsstoff. „Dadurch haben wir bei interessierten Gästen ein Kopfkino in Gang gesetzt, was sich so alles bei Events, auf dem Buffet und beim Catering machen lässt.“

Friesenkrone serviert Streetfood

Friesenkrone serviert Streetfood

Neben SJÖ und Friesisch Tapas zeigten die Marner Fischfeinkost-Experten auf der Internorga 2017 mit Streetfood tauglichen Konzepten die gesamte Bandbreite seiner Matjes- und Heringsprodukte: vom Einsatz in der Sozialgastronomie über Fleischer- und Bäckerfachgeschäfte, Betriebsrestaurants und Catering bis zur Spitzenküche.

Friesenkrone verwendet für seine Fischspezialitäten nordnorwegischen Hering. Über kurze Anlandungswege wird er sofort verarbeitet. Die Mitglieder der norwegischen Fischereiorganisation Pelagia fischen seit den 1980er Jahren aus Tradition nachhaltig und MSC-zertifiziert. Der Hering wird schonend mit der Ringwaden-Methode in kontrollierten Fischgründen gefangen. Die besondere Herkunft der Rohware erkennt man am Geschmack sowie am Norge-Herkunftssiegel auf den Fischfeinkost-Spezialitäten von Friesenkrone.