Vergöttert, verschmäht und dann wieder heiß begehrt. Nach diesem Muster hat sich die Beliebtheit und vor allem der Preis vieler Speisen oftmals im Lauf der Jahre gestaltet…

Trüffel - eine überbewertete Speise

Trüffel – eine überbewertete Speise

Trüffel – eine überbewertete Speise?

Ein prominentes Beispiel für Speisen, die im Laufe der Jahre eine solche Berg- und Talfahrt in ihrem Ansehen und vor allem in ihrem Wert erlebt haben, sind Trüffel. Schon in der Antike hoch geachtet und unter anderem als wertvoller Tischschmuck gehandelt, waren die Knollen darüber hinaus als potenzsteigernde Zutat gehandelt. Im Gegensatz zur heutigen Verwendung, die äußerst dezent und in geringen Mengen stattfindet, wurden die Pilze früher im Ganzen verspeist.

Einen Einbruch erlebte die edle Knolle in Zeiten des Mittelalters. Man sagte ihr nach, dass sie unter anderem für Fehlgeburten und Missbildungen Ungeborener sorge. Sie verschwand somit nahezu komplett von der Bildfläche und war vor allem eines – günstig in der Anschaffung.

In Deutschland wurde man erst mit der beginnenden Einfuhr einer anderen populären Knolle mutiger mit der Verwendung der Trüffeln. Die Kartoffel leitete somit den Siegeszug der Trüffel als exklusives Nahrungsmittel mit ein.

Die Trüffelsuche wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts gesellschaftlich schick und so gab es am bayerischen Hof sogar einen kurfürstlichen „Tartüfl-Jäger“.  Zudem durfte der Edelpilz auf keinem angesehenen Bankett fehlen.

Ab diesem Zeitpunkt waren Trüffel als Inbegriff des Edlen und Vornehmen nicht mehr wegzudenken. Selbst Napoleon wusste die köstliche Knolle zu schätzen. Heutzutage sind Trüffeln vor allem aufgrund des relativ geringen Vorkommens eine kostspielige Delikatesse. Hierzulande stehen sie mittlerweile auf der roten Liste des Naturschutzgesetzes und sind vom Aussterben bedroht.

Die Wertigkeit vieler Speisen hat im Laufe der Jahre immer wieder Höhen und Tiefen erlebt. Die Liste ist nahezu endlos und führt sich stets fort. Auch wir vom High Food Journal führen unsere Liste der überbewertesten Speisen weiter…