Zertifikatslehrgang: Experte für Vegetarische-Vegane-Küche (IHK)

Neuer Zertifikatslehrgang: Fleischkomponenten müssen nicht mehr im Mittelpunkt der Gerichte stehen.

Das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) hat einen neuen Zertifikatslehrgang zum Experten für Vegetarische-Vegane-Küche (IHK) konzipiert.

Ein Trend setzt sich durch – neuer Zertifikatslehrgang für Köche

Immer mehr Menschen wählen Ernährungsmodelle die von konventionellen Konzepten abweichen. Dabei spielen gesundheitsbezogene Aspekte eine Rolle, aber auch Lifestyle und persönliche Überzeugung. Diese Veränderung hat einen Einfluss auf Gastronomieangebote und Verpflegungssysteme. Das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) hat diese Entwicklung erkannt.

Experte für Vegetarische-Vegane-Küche (IHK)

Köche lernen im Rahmen der Fortbildung vielfältige Gerichte kennen, bei denen Fleischkomponenten nicht mehr im Mittelpunkt des Genusses stehen. Ob vegetarisch oder vegan – der Gast muss kulinarisch überzeugt werden.

Zertifikatslehrgang: Experte für Vegetarische-Vegane-Küche (IHK)

Vegetarische-Vegane-Küche bleibt Trend

Die vegetarische Küche ist auch ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer lernen Lebensmittel gezielt einzusetzen und dabei regionale und saisonale Aspekte zu berücksichtigen. Gemüse & Co. haben so einiges zu bieten, vorausgesetzt die passenden Rezepturen werden gewählt.

Neben der Küchentechnik gehört auch die Wirkstoffkunde zu den Seminarinhalten. Durch gezielte Lebensmittelauswahl werden Ernährungsfehler minimiert. Zu diesem Zweck können Wildkräuter und Wildgemüse alternativ eingesetzt werden. Darüber hinaus liefert aber auch fermentiertes Gemüse wertvolle Inhaltsstoffe.

Ein wesentlicher Teil des Lehrgangs ist die Küchenpraxis. „Theoretische Inhalte bieten eine gute Basis, aber ein Koch muss nun mal in erster Linie sein Handwerk beherrschen und das erreicht er nur durch intensives Training in der Küche“, weiß Detlev Ueter, Küchenleiter im GBZ. Die fachpraktischen Inhalte werden im Rahmen verschiedener Workshops vermittelt, die systematisch aufeinander aufbauen. Die Absolventen erhalten dadurch zahlreiche Inspirationen und können ihre Speisekarte individuell auf die Wünsche der Gäste abstimmen.

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und wurde 1987 gegründet. Seit dieser Zeit werden zahlreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte aus Weinwirtschaft, Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und der Gesundheitsbranche angeboten. Zu diesem Zweck wurden fünf Kompetenzzentren entwickelt: Die Deutsche Wein- und Sommelierschule, die Hotelmanagement-Akademie, das Forum Diätetik & Ernährung, die Koch- und Serviceschule und die Prodestillate. Bundesweit werden fachspezifische Weiterbildungen durchgeführt im Schwerpunkt zu den Themenfeldern: Hotelmanagement, Weinkompetenz, Service, Küchenpraxis und Diätetik. Mit mehr als 2.000 Teilnehmern jährlich bietet das GBZ eine Plattform für den fachlichen Dialog zwischen Teilnehmern, Dozenten und Unternehmen.

Der nächste berufsbegleitende Zertifikatslehrgang beginnt am 21.03.

Weitere Informationen unter: www.gbz-koblenz.de

Kontakt: 0261 30489-31 oder kontakt@gbz-koblenz.de