Es gibt nicht viele Restaurants in der schnelllebigen Berliner Gastroszene, die seit 20 Jahren Gäste mit höchster Qualität und Stil begeistern. Das Le Faubourg im Dorint Kurfürstendamm Berlin kommt dieser Tage nun zu dem exklusiven Kreis und möchte sich vom 5. bis zum 30. November 2025 mit einem Geburtstagsangebot bei den Gästen für zwei erfolgreiche Jahrzehnte bedanken.
„Ob Stammgäste oder Gelegenheitsbesucher, ein Restaurant ist nichts ohne die Menschen, die sich das Konzept einlassen und dem Team Gelegenheit geben, ihnen eine gute Zeit zu bereiten“, sagt Küchenchef Lukas Hackenberg.
Der 29-Jährige ist seit gut zwei Jahren im Le Faubourg. Das Brasserie-Konzept der Anfangsjahre wurde unter seiner Leitung wieder in den Fokus gerückt – allerdings moderner, regionaler und offener für noch mehr kreativen Freiraum.

Eine Küche, die sich ständig weiterentwickelt
Der Ansatz, die Küche beständig weiterzuentwickeln, ist vermutlich eines des Erfolgsgeheimnisse des Le Faubourg.
„Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass wir als Hotel dem Küchenteam den Rücken freihalten, damit Visionen Wirklichkeit werden“, sagt General Manager Carsten Colmorgen, der das Dorint Kurfürstendamm Berlin seit fünf Jahren leitet und in gleicher Funktion ab 2005 sogar die ersten zehn Jahre des Hauses als Hotel Concorde begleitet hat.
Das Restaurant Le Faubourg gilt seit jeher als Talentschmiede, die bereits einigen namhaften Köchen geholfen hat, ihren eigenen Weg zu finden – etwa Felix Mielke, der die Berliner Imbisskultur revolutionierte, oder Steffen Sinzinger, heute gefragter Gastronomieberater und Food-Fotograf.

Jubiläumsmenü: 79 Euro für drei Gänge inklusive Weinbegleitung
Im Jubiläumsmonat serviert das Le Faubourg ein festliches Geburtstagsmenü mit Weinbegleitung für 79 Euro pro Person.
Zur Begrüßung wird ein Dorint-Birthday-Spritz gereicht, bestehend aus deutschem Sekt, Thomas Henry Tonic Elderflower, Zitronensaft, Orangenzeste und Rosmarinzweig.
Er stimmt zugleich auf die saisonalen Highlights der folgenden drei Gänge mit geflämmtem Lachs, Hirsch und Granola ein.

Deutschlandpremiere: RestaurantWeek in Berlin
Vom 5. bis 30. November können Gäste in 40 Berliner Spitzenrestaurants ein Drei-Gang-Menü zum Festivalpreis ab 39,90 Euro genießen.
Freitag und Samstag wird ein Preis von 44,90 Euro aufgerufen – dazu wird kostenlos ein Martini-Cocktail gereicht.
Die Idee dahinter: Fine Dining für ein breiteres Publikum zugänglich machen.
Sie wurde 1992 in New York gestartet und hat weltweit neue kulinarische Entdeckungen inspiriert.
Das Le Faubourg stellt hierfür sein legendäres 63° Ucker Ei, Schweinefilet und Macarons vor. Vegetarier bekommen Gnocchi mit Parmesan-Espuma.

Öffnungszeiten & Reservierung
Montag bis Freitag: 12:00–15:00 Uhr
Dienstag bis Samstag: 18:00–23:00 Uhr
Reservierungen unter:
Telefon:+49 30 80 09 99 77 00
E-Mail:lefaubourg@dorint.com
Von Montag bis Freitag bietet das Restaurant auch einen Business-Lunch an.






