Unilever Food Solutions – Best of Market 2012

Unilever Food Solutions – Best of Market 2012

Die Zeitschriften First Class, 24 Stunden Gastlichkeit und GV-Manager haben im Auftrag ihrer Leser auf der Internorga 2012 in Hamburg den Preis Best of Market 2012 in sieben Kategorien verliehen.

Green Chefs Partner werden

Best of Market 2012 gekürt:

Unilever Food Solutions gewinnt die Kategorie Premium Convenience

Im Rahmen der Internorga haben die Fachmagazine der B&LMedienGesellschaft den Leserpreis Best of Market 2012 verliehen. Er basiert auf den Ergebnissen der Marktforschung aller drei Magazine über das Markt- und Einkaufsverhalten im gesamten Außer-Haus-Markt 2012. Unilever Food Solutions belegte in der wichtigen Kategorie Premium Convenience den ersten Platz.

Insgesamt haben dabei 2.381 Entscheider aus der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung Ende letzten Jahres 400 Hersteller der Gastronomie-Zulieferindustrie nach deren Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und Service beurteilt. Jeweils die drei Bestplatzierten der sieben Kategorien Premium Convenience, Milchprodukte, Backwaren, Gartechnik, Spültechnik, Kaffeemaschinen und Tischkultur wurden ausgezeichnet.

Bei der Erstellung des Rankings orientierte sich das Marktforschungsteam von B&L Medien am Schulnotensystem. So hatten die Befragten in den 2.381 auswertbaren Fragebögen die Wahl, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Qualität und den Service von 400 Herstellern mit gut (= Note 1), mittel (= Note 2) oder schlecht (= Note 3) zu beurteilen. War der Hersteller dem Leser nicht bekannt, bekam er hierfür die schlechteste Note, eine 6. Die Endnote, die die Basis für die Preisvergabe bildete, errechnete sich aus den Teilnoten der Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und Service. Daneben wurden den Entscheidern in dem insgesamt vierseitigen, standardisierten Fragebogen Fragen über das Einkaufsverhalten und die Investitionsplanung gestellt.

Mit der Marktforschung über das Einkaufsverhalten der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung 2012 sowie der Leserbewertung der Zulieferunternehmen haben die Redaktionen der Fachmagazine eine langjährige Tradition regelmäßiger Studien fortgesetzt. Seit 2011 gehört dazu auch ein regelmäßiges Panel, auf dessen Basis zahlreiche Online-Befragungen zu aktuellen Themen stattfinden.

Bereits im Jahr 2010 hatte der GVmanager den sogenannten GV-Manager’s Best in sechs Kategorien im Auftrag seiner Leser verliehen. Diesmal wurde die Befragung um die Bereiche Hotellerie und Gastronomie ergänzt und damit der gesamte Außer-Haus-Markt mit rund 69.000 der insgesamt 82.000 Empfänger erreicht.

“Die Ergebnisse bestätigen auch in diesem Jahr, dass die Marktführer zu Recht ihre Positionen in der Branche behaupten”, fasst Annemarie Heinrichsdobler, die Herausgeberin und Chefredakteurin der B&LMedienGesellschaft, die Ergebnisse zusammen. “Allerdings gab es einige interessante Verschiebungen im Vergleich zum GV-Manager’s Best, was manche Unternehmen dazu ermuntern sollte, die bisher noch wenig genutzten Potenziale in der Hotellerie und Gastronomie stärker zu nutzen.”

Die Studie Best of Market wird in den nächsten Jahren erneut durchgeführt und voraussichtlich um weitere Kategorien ergänzt.

Die Ergebnisse

Mit der Einbeziehung der Hotellerie und Gastronomie konnte sich im Vergleich zum GV-Manager’s Best 2010 in der Kategorie Premium Convenience 2012 die Bonduelle Deutschland GmbH erstmals unter den ersten Drei behaupten. In der Kategorie Gartechnik rückte zudem die Bartscher GmbH auf Platz 3 auf. Ein weiterer “Neuzugang” unter die Top 3 ist darüber hinaus mit Schönwald in der Kategorie Tischkultur eingezogen. Im Bereich Spültechnik tauschten Winterhalter und Hobart diesmal die Plätze.

Folgende Unternehmen wurden auf der Internorga mit dem Best of Market 2012 ausgezeichnet:

Kategorie Premium Convenience:
1. Unilever Deutschland GmbH, Unilever Food Solutions, Heilbronn
2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Food-Service, Ettlingen
3. Bonduelle Deutschland GmbH, Food Service, Reutlingen

Kategorie Milchprodukte:
1. DANONE GmbH, Haar
2. Molkerei MEGGLE Wasserburg GmbH & Co. KG, Wasserburg
3. Bel Deutschland GmbH, Taufkirchen

Kategorie Backwaren:
1. EDNA International GmbH, Zusmarshausen
2. Pfalzgraf Konditorei, Pfalzgrafenweiler
3. Nestlé Schöller GmbH, Nürnberg

Kategorie Gartechnik:
1. RATIONAL AG, Landsberg am Lech
2. MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., Wolfenbüttel
3. Bartscher GmbH, Salzkotten

Kategorie Spültechnik:
1. Winterhalter Gastronom GmbH, Meckenbeuren
2. MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG, Offenburg
3. HOBART GmbH, Offenburg

Kategorie Kaffeemaschinen:
1. WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG, Geislingen-Steige
2. Melitta SystemService GmbH & Co. KG, Minden
3. Jura Gastro-Vertriebs GmbH, Grainau

Kategorie Tischkultur:
1. Duni GmbH, Bramsche
2. Porzellanfabrik Weiden Gebr. BAUSCHER, ZN der BHS tabletop AG, Weiden
3. SCHÖNWALD Eine Marke der BHS tabletop AG, Schönwald