Deutscher Wassersommelier als Juror und Speaker bei den „Academy Awards des Wassers“ in West Virginia berufen
An einem Ort, dessen heilende Quellen bereits den jungen George Washington 1748 in seinen Bann zogen, findet im Februar 2026 die 36. Ausgabe des Berkeley Springs International Water Tasting statt – des weltweitältesten und größten Wettbewerbs seiner Art. Für dieses Jahr wurde der deutsche Wassersommelier Pat Eckert in die internationale Fachjury berufen und wird zudem als Referent auf dem begleitenden Fachseminar sprechen.
Ein Ort mit Geschichte
Berkeley Springs ist kein gewöhnlicher Austragungsort. Die warmen Mineralquellen im Herzen West Virginias wurden von indigenen Völkern bereits vor über 8.000 Jahren als Heilwasser genutzt. 1748 notierte der sechzehnjährige Landvermesser George Washington in seinem Tagebuch: „We this day called to see Ye Fam’d Warm Springs”. Die Faszination blieb – 1776 gründeten Washington und seine Wegbegleiter hier den ersten offiziellen Kur ort Amerikas. Diese historische Verbindung zwischen Wasser, Heilung und Erkenntnis macht Berkeley Springs zum symbol trächtigen Schauplatz für die Bewertung der besten Wässer der Welt.
Die „Oscars des Wassers“
Seit 1991 reisen Produzenten, Wasserwerke und Experten aus aller Welt nach West Virginia, um ihre Wässer der strengen Blindverkostung zu unterziehen. Über die 35-jährigeGeschichte des Wettbewerbs wurden bereits 735 verschiedene Wässer aus 59 Ländern und sechs Kontinenten bewertet. Water master Arthur von Wiesenberger, der den Wettbewerb seit seiner Gründung leitet, prägte den Ausdruck, der seither zum geflügelten Wort wurde:„Berkeley Springs is the Academy Awards of Water.“ Die Kategorien reichen von Best Municipal Water über Best Bottled Non-Carbonated bis hin zu Best Sparkling – und eine Auszeichnung gilt in der Branche als begehrte Referenz.
Vom Rhein-Neckar-Raum auf die internationale Bühne
Pat Eckert bringt als zertifizierter Wassersommelier eine besondere Perspektive in die Jury ein. Als Gründer von Fine Liquids und Kurator der AQAPOLIS-Sammlung – einer der weltweit umfangreichsten Kollektionen von Mineralwasserflaschen mit über 1.000 Exponaten aus mehr als 80 Ländern – verbindet er praktische Expertise mit kultur historischem Tiefgang. Seine Ausbildung absolvierte er 2022 an der Fine Water Academy in den USA beiden international führenden Wassersommeliers Martin Riese und Dr. Michael Mascha.
Im Rahmen des Fachseminars „Water: Beneath the Surface and Around the Globe“ am 20.Februar wird Eckert einen Vortrag zur kosmischen Herkunft des Wassers sowie zur Kunstder Wasserverkostung halten – Themen, die er auch in seinem kommenden Buchbehandelt. „Wasser ist das Bindeglied zwischen dem Kosmos und dem Leben auf der Erde“,so Eckert. „In Berkeley Springs, wo das Verständnis für die Bedeutung des Wassers bereitsin die Gründungsurkunde von 1776 eingeschrieben ist, schließt sich für mich ein Kreis.“
Veranstaltungsdaten
36th Berkeley Springs International Water Tasting
19.–21. Februar 2026
The Country Inn, Berkeley Springs, West Virginia, USA
Seminar: Freitag, 20. Februar 2026, 13:00–17:00 Uhr (Eintritt frei)
Website: berkeleyspringswatertasting.com






