Convotherm, eine Marke von Welbilt und stolzes Mitglied der Ali Group, präsentiert auf der INTERNORGA 2026 erstmals die neuen Convotherm maxx Standgeräte. Mit der Erweiterung der maxx Produktfamilie bietet Convotherm nun auch im Einstiegssegment Kombidämpfer mit großen Kapazitäten, die für die Profiküchen entwickelt wurden, in denen täglich hohe Mengen an Speisen zuverlässig und wirtschaftlich produziert werden müssen.

Die neuen maxx Standgeräte richten sich gezielt an Betriebe in der Gemeinschaftsgastronomie, im Care-Bereich und in der Hotellerie. Überall dort, wo gleichbleibende Qualität bei hohem Produktionsvolumen gefordert ist, schaffen sie zusätzliche Spielräume im Küchenalltag. Der deutlich größere Garraum ermöglicht es, im Vergleich zu Tischgeräten bei gleicher Stellfläche signifikant mehr Gerichte parallel zuzubereiten. So zum Beispiel kann das Gerät (Modell 20.10) 40 Kilogramm Gemüse in rund zwölf Minuten oder etwa 20 Kilogramm Pommes Frites in 18 Minuten produzieren. Für Betriebe mit stark schwankendem Gästeaufkommen oder klar definierten Ausgabespitzen entsteht so zusätzliche Planungssicherheit: mehr Output auf gleicher Fläche, klar kalkulierbare Prozesse und eine spürbare Entlastung bei engen Produktionsfenstern.

Im täglichen Einsatz profitieren Profiköche von einer vertrauten, einheitlichen Bedienoberfläche innerhalb der Convotherm Welt. Teams können ohne zusätzlichen Schulungsaufwand arbeiten, Abläufe bleiben konsistent und reproduzierbar. Gleichzeitig sorgt die Kombination aus manuellen und automatischen Betriebsarten für Flexibilität: von standardisierten Produktionsprozessen bis hin zu individuellen Garprofilen ist alles möglich. Die vollautomatische Reinigung unterstützt einen effizienten Abschluss des Arbeitstags und trägt zudem zur Prozesssicherheit bei. Darüber hinaus kann das Gerät über KitchenConnect mit anderen Küchengräten über WIFI oder LAN vernetzt werden.

Auch im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bleibt Convotherm seiner Linie treu. Die Standgeräte verbinden einen ressourcenschonenden Einsatz von Energie und Wasser mit robuster Bauweise, langlebigen Komponenten und langfristiger Ersatzteilverfügbarkeit. Damit unterstützen sie Küchenkonzepte, die auf Effizienz und Beständigkeit ausgerichtet sind.

„Mit den neuen maxx Standgeräten ergänzen wir unsere Produktfamilie um leistungsstarke Modelle für Küchen mit hohem Produktionsbedarf. Sie bieten genau den Mix aus Kapazität, Wirtschaftlichkeit und bewährter Convotherm Qualität, den viele Betriebe suchen“, sagt Arndt Manter, Director Product Management Convotherm bei Convotherm.

Mit der Premiere auf der INTERNORGA unterstreicht Convotherm seinen Anspruch, professionelle Küchen mit praxisnahen, leistungsfähigen Lösungen zu unterstützen – von der kompakten Lösung bis zur großvolumigen Produktion.

Tognana Gastronomiegeschirr