Mit der offiziellen Umbenennung der ehemaligen Mohrenstraße würdigt die Stadt Berlin den Philosophen und Gelehrten Anton Wilhelm Amo – und setzt ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Weltoffenheit und ein modernes Selbstverständnis. Werte, die auch das Hilton Berlin seit jeher prägen – entsprechend erfreut ist das Haus über die neue Adresse.

Mit seiner einmaligen Lage auf dem Gendarmenmarkt, direkt gegenüber dem Konzerthaus, verbindet das Hilton Berlin als eines der prägenden Hotels der Stadt seit Jahrzehnten Berliner Geschichte mit internationaler Gastfreundschaft.

Die neue Adresse in der Anton-Wilhelm-Amo-Straße 30 unterstreicht diesen Anspruch und begleitet den Wandel des Hauses, das sich aktuell in einer grundlegenden Erneuerung befindet: Die Weiterentwicklung des Traditionshauses auf modernes, weltoffenes Gastgebertum, das alle Wünsche und Erwartungen internationaler Gäste erfüllt und übertrifft – entsprechend groß ist die Freude über die Umbenennung.

„Die Anpassung der Adresse in allen Bereichen nehmen wir im gesamten Team mit Freude vor.“

„Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Adresse nun den Namen eines Mannes trägt, der für Aufklärung, Bildung und Vielfalt steht – Werte, die auch wir im Hilton Berlin verkörpern“, erklärt Markus Hussler, General Manager des Hilton Berlin.

„Weltoffenheit, Toleranz und Gastfreundschaft sind Grundpfeiler unseres Hauses. Die Anpassung unserer Adresse in allen Bereichen – von der Gästekommunikation bis hin zu Beschilderungen und Materialien im und am Hotel – nehmen wir deswegen im gesamten Team mit Freude vor.“

“Ein starkes Symbol für unseren eigenen Weg: das Hilton Berlin neu zu denken, neu zu gestalten und offen in die Zukunft zu führen.”

Für Hussler fügt sich dieser Prozess nahtlos in die Erneuerung des Hauses ein:

„Zusammen mit dem neu gestalteten Gendarmenmarkt ist die Umbenennung ein starkes Symbol für unseren eigenen Weg: das Hilton Berlin neu zu denken, neu zu gestalten und offen in die Zukunft zu führen. Dass diese neue Adresse genau zu dem Zeitpunkt entsteht, an dem wir die ersten sichtbaren Ergebnisse unserer umfassenden Modernisierung präsentieren – die neue Dom Terrasse, die ersten 31 komplett neugestalteten Zimmer auf der 6. Etage und weitere Highlights im Herbst und bis zum Jahresende – könnte passender nicht sein.“

Das Hilton Berlin setzt seine umfassende Erneuerung Schritt für Schritt um:

Im Sommer 2025 wurde mit der Dom Terrasse eine neue Außengastronomie direkt auf dem Gendarmenmarkt eröffnet. Ab Ende August stehen zudem die ersten 31 vollständig neugestalteten Zimmer auf der 6. Etage für Gäste zur Verfügung; bis zum Jahresende wird die Zahl auf insgesamt 108 neue Zimmer anwachsen.

Im Jahr 2026 wird die Renovierung in weiteren Bereichen des Hauses fortgeführt. Parallel entstehen mit der Beletage und der Executive Lounge völlig neue Restaurant-, Event-, Bar- und Lounge-Bereiche, während auch das gesamte Food & Beverage-Angebot sukzessive erweitert und modernisiert wird.

Bio-Einweggechirr - Gastronomie-Kaufhaus