Allgemein

Martin Scharff verwandelt das Heidelberger Schloss wieder zur Bühne

By 10. November 2023No Comments

Ab Ende November wird der Königsaal im Schloss Heidelberg dank Spitzenkoch Martin Scharff wieder zur Showarena. Zum vierten Mal präsentiert er seine Musik-Dinner-Show für die Wintersaison, diesmal unter dem Titel „Tina at the Castle – A Tribute to Tina Turner“ und mit noch längerer Laufzeit als die Jahre zuvor. Sein Konzept, dass der gebürtige Dinkelsbühler in der Corona-Pandemie erfolgreich startete, hat sich in der Region um Heidelberg etabliert. „Wir konnten jetzt mehrfach beweisen, dass das Schloss die schönste Location ist für derartige Shows. Und dass gute Musik und gutes Essen wunderbar miteinander harmonieren.“, sagt der 59-Jährige. Als Musikfreund und Spitzenkoch verbindet er damit gleich zwei Leidenschaften. So erwartet die Gäste an den insgesamt 29 Terminen Live-Musik und ein gehobenes 4-Gang-Menü. „Mittlerweile richten sich unsere Gäste schon mit Musikwünschen an uns und dazu gehörte schon lange die Musik von Tina Turner.“ Viele seiner Gäste sind jedes Jahr mit dabei.

Seine Partner für die Show-Saison wählt Scharff immer mit Bedacht und will regional ansässige Dienstleister, Bands und Lieferanten fördern. In diesem Jahr werden auf der Bühne zehn Musiker und Sänger stehen. Maßgeschneiderte Kostüme, die an die Originalen von Tina Turner heranreichen und zwei riesige LED-Wände sowie eine Bühne mit Laufsteg werden aufwendig in den historischen Saal integriert. „Eine Musik-Dinner-Show in dieser Größe und mit diesem Aufwand ist nur dank vielen Partnern und Sponsoren möglich. Außerdem sorgen die mit für eine große Reichweite.“ Trotzdem will er zum ersten Mal Gästen unter 30 Jahren einen vergünstigten Ticketpreis bieten. „Auch junge Leute genießen gerne klasse Musik und Spitzenessen, können sich das aber gerade während des Studiums nicht so leisten. Die wollen wir trotzdem abholen.“

Stimmung auf der Bühne und Stimmiges am Gaumen

Das Menü spielt bei Martin Scharff natürlich mit die Hauptrolle. Zwischen den Showeinlagen lässt er ein 4-Gänge-Menü servieren, das inspiriert ist von der Heimat der amerikanischen Rocklegende und zugleich die Aromen winterlicher Spezialitäten einfängt: Dazu gehört eine winterliche Kürbissuppe mit steirischem Kernöl. Und passend zur Pilzsaison gibt es eine mit Steinpilzen gefüllte Perlhuhnbrust an Röstzwiebel-Kartoffelstampf und Holunderessig-Jus.

Scharff, der 30 Jahre lang mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war, hatte sich 2019 von den Zwängen eines Sternerestaurants befreit. Seitdem setzt er in seinem Restaurant Schlossweinstube und bei seinen Events auf eine geschmacksintensive Küche mit saisonalen und überwiegend regionalen Produkten. Auch für seine Show bei denen pro Abend bis zu 250 Gäste bewirtet werden, legt er Wert auf handwerklich hergestellte Produkte und regionale Zutaten. „Außerdem stehe ich nicht nur jeden Abend zur Anmoderation selbst auf der Bühne, sondern auch persönlich am Pass, um die Teller zu prüfen, die rausgehen.“

Das Dessert „Nutbush meets Switzerland“ hat er sich aber diesmal von Konditorweltmeister Bernd Siefert kreieren lassen. Der 54-Jährige, der einst im Hause Sprüngli in der Schweiz ausgebildet wurde, trainiert heute die deutsche Konditor-Nationalmannschaft für ihre Teilnahme an den Weltmeisterschaften. Mit seinem Café Siefert ist er ansässig in Michelstadt. Außerdem hat sich Scharff neben der Frauenpower auf der Bühne auch Frauenpower im Glas besorgt: Ganze 6 Top-Winzerinnen aus 3 Anbaugebieten stellen ihre Weine passend zu den Gängen. Es soll schließlich alles stimmig sein. „Und ein genussvolles Erlebnis für alle Sinne“, sagt Scharff.

Die Musik-Dinner-Show „Tina at the Castle“ geht vom 23. November 2023 bis 27. Januar 2024. Buchbar unter www.heidelberger-schloss-gastronomie.de/veranstaltungskalender