Neues aus der Branche

Zweite Runde für den Next Chef Award

Zweite Runde für den Next Chef Award ©Hamburg Messe und Congress/Internorga

Auf der Internorga können Jungköche sich erneut behaupten und vor einer hochkarätigen Jury beim Next Chef Award um die Wette kochen. Moderiert wird die Live-Challenge von Sternekoch Johann Lafer und Jan Hofer, Chefsprecher der ARD Tagesschau.

Große Chancen für junge Köche

Zweite Runde für den Next Chef Award
Johann Lafer, Moderator beim Next Chef Award ©Hamburg Messe und Congress/Internorga

Auch im nächsten Jahr findet der Nachwuchs-Wettbewerb Next Chef Award, der von und auf der Hamburger Fachmesses Internorga veranstaltet wird, statt. Um daran teilzunehmen, können sich Nachwuchsköche noch bis Ende Dezember bewerben. Teilnehmen dürfen junge Köche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nicht älter als 26 Jahre sind und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch absolviert haben. Ob sie in einem klassischen Restaurant, einem Catering-Unternehmen, Betriebsrestaurant, Hotel- oder System-Gastronomie-Betrieb kochen, spielt dabei keine Rolle.

Spannende Liveshow mit ungewöhnlichem Finale

Unter allen Bewerbern werden 18 Finalisten ausgewählt, die im kommenden März auf der Fachmesse ihr Können zeigen dürfen. Bewertet werden die kulinarischen Kreationen von einer hochkarätigen fünfköpfigen Jury. Wer die Jury in der Live-Challenge von sich überzeugen konnte, muss für das Finale seine Sinne schulen. Denn es gilt ein außergewöhnliches und anspruchsvolles Gericht, dass von Johann Lafer kreiert wurde, nachzukochen. Angaben über die Zutaten oder deren Mengen gibt es nicht, dass müssen die Finalisten selber herausschmecken, -riechen und sehen.

Kreuzfahrt-Küche mit Sternekoch

Für den Sieger des Next Chef Awards heißt es Segel setzten. Im Rahmen einer Gourmet Kreuzfahrt auf der Mein Schiff darf der Gewinner mit einem Sternekoch zusammenarbeiten. Für der zweiten und dritten Platz gibt es ein Profi-Küchengerät von Pacojet sowie hochwertige Messer von Kai.

Ziel des Wettbewerbs Next Chef Award ist es, Köchen eine Plattform zu bieten, die Kreativität und Attraktivität ihres Berufes zu präsentieren sowie ihr Können zu zeigen. Und das ist auch schon in diesem Jahr mehr als gelungen.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es hier