Die Verbindung zur Natur und Pflanzen ist für Elena von Gieck eine Herzensangelegenheit. Nach vielen Jahren in einem kaufmännischen Beruf hat sie dem Duft der Rose folgend ihre wahre Bestimmung gefunden. Die Uckerose hat ihr den Weg gewiesen und sie inspiriert, besondere handgemachte Produkte wie das Uckerose Mousse und den Uckerose Spritz zu kreieren. Mit ihrer Manufakturmarke Uckerose hat sie ihre wahre Leidenschaft gefunden und beweist, dass es nie zu spät ist, seinen Träumen zu folgen. Ihre Passion für besondere handgemachte Produkte lässt sie auch die ländliche Uckermark mit der Stadt verbinden, sie eröffnete im Frühling zusätzlich zu ihrem Onlineshop einen Feinkostladen in Potsdam. Die Rose ist für Elena von Gieck nicht nur eine Blume, sondern ein Symbol für ein erfülltes Leben und für den Mut, neue Wege zu gehen.

Ein betörender Duft führte Elena von Gieck in ihr neues Leben. Als die heute 57-Jährige vor vier Jahren zum ersten Mal mitten in der Uckermärker Landschaft das unverwechselbare Bukett der Uckerose wahrnahm, war es um sie geschehen. „Ich habe den Duft der wilden Königin der Blumen gerochen, sah ihre rosa Schönheit und bin ihr sofort mit allen Sinnen verfallen“, erinnert sich die sympathische Rosenmagierin. Die Begegnung löst Tiefgehendes in ihr aus und weckt den Wunsch, ihr Leben zu ändern und ihrer Bestimmung zu folgen. „Die besondere Verbindung zu Natur und Pflanzen habe ich von meiner Großmutter, einer Dorfheilerin in Kasachstan. Mit 25 kam ich in meine neue Heimat Deutschland, habe erfolgreich in einem kaufmännischen Beruf gearbeitet, eine Familie gegründet, doch in mir war immer eine unstillbare Sehnsucht. Die Uckerose hat mein Herz geöffnet, um zu meiner eigentlichen Leidenschaft zu finden.“ Sie richtet im uckermärkischen Templin ein Rosenlaboratorium ein, in dem nach eigenen Rezepten in wunderschönen Apparaturen und einer Kupferdestille, die auf Leonardo da Vinci zurückgeht, besondere Delikatessen und Geschmackserlebnisse entstehen.

So entwickelt Elena von Gieck nach und nach ein Portfolio von handgemachten Köstlichkeiten wie das Uckerose Mousse, den Uckerose Spritz oder den Uckerose Single Malt und Uckerose Pralinen. Heute hat sich Elena von Gieck mit der Manufakturmarke Uckerose für besondere handgemachte Produkte und einem Feinkostladen in Potsdam ein neues berufliches Leben aufgebaut, das sie mit Begeisterung und Sachverstand lebt. Und dieses neue Leben führt sie immer wieder an unbekannte Orte wie in diesem Frühsommer zur Ernte in das Tal der Rosen im Zentralbalkan Bulgariens. „Ich bin auf einer Reise, bei der ich meinem Herzen folge und die Spur der Rose mir den Weg weist.“

Rosen-Wacholder-Safran-Spritz zaubert Licht und Magie ins Glas

Elena von Gieck bringt den Sommer auf die Zunge. Elegant fängt sie die Aromen der Lieblingsjahreszeit ein und verwandelt sie in liebevoller Handarbeit zu köstlichen Delikatessen. Der Duft von Honig und Gewürznelken geben der aromatischen Wildrose eine ganz besondere Note. Die Rosenmagierin veredelt die Blume in Rosen-Mousse, Fruchtaufstrichen, Honig und Pralinen, köstlich sind der Uckerose-Likör oder der leicht herbe Uckerose-Single Malt.

Die neueste Uckerose-Kreation vereint Orient und Okzident in einem raffinierten Blending von heimischem Wacholder und erlesenem Safran mit der Uckerose und einem Spritzer Apfelessig. Das würzig-moosige Aroma mit den leichten Zitrusnoten des Wacholders steht in reizvollem Kontrast zum warmen und sehr eigenen Geschmack des Safrans. „Ich habe einen besonderen Bezug zu Wacholder, dem ich immer wieder auch bei meinen Rosentouren in der Uckermark begegne. Die Wacholder-Pflanze vermittelt für mich Schutz, Stabilität und Beständigkeit. Attribute, die man auch riechen und schmecken kann. Die leuchtende Farbe des Safrans und der ausgefallene Geschmack der Gewürzfäden schenken die Wärme orientalischer Länder.“ Mit dem Rosen-Wacholder-Safran-Spritz ist eine runde und geschmeidige Essenz entstanden, die sich mit Sekt oder Mineralwasser perfekt im Glas macht und Salatdressings eine unwiderstehliche Note verleiht.

https://www.uckerose.de/