Tindeo ist frei von allen Konventionen.

Die Familie Álvarez-Arenas ist so tief in der Weingeschichte La Manchas verwurzelt wie kaum eine andere. Bereits vor über 250 Jahren gingen Trauben durch ihre Hände. Doch erst die jüngste Generation wagte den Schritt zum eigenen Weingut.

2002 errichteten Manuel Álvarez-Arenas Bayo und seine beiden Schwestern Esperanza und Amparo eine neue, ultramoderne Kellerei auf dem Weinland ihrer Urväter und warfen sämtliche Strukturen über Bord. Die Weinerzeugung folgt einem klaren Wertekanon: 100 % biologisch, 100 % nachhaltig in Hinblick auf agrarökologische Entwicklungen und absolut dem Terroir verpflichtet.

Tindeo in bio

Die Böden bestehen hauptsächlich aus mergeligem Kalkstein, Ton und Kies. Die Lebendüngung erfolgt parzellenweise u.a. mit Naturkompost aus Traubentrester. Der ökologische Zyklus hat oberste Priorität.

Während der Handlese achtet das Team akribisch darauf, dass die Trauben binnen Minuten aus dem Weinberg in die Kellerei transportiert wird, um übermäßigen Sauerstoffkontakt zu vermeiden. Die
malolaktische Gärung erfolgt in Betontanks, in denen die Hefe leichter fällt und der Wein sich auf ganz natürliche Weise ohne Filtration stabilisieren kann.

Tinedo Básico
Tinedo Básico

Bereits der junge Básico zeigt eine erstaunliche Fruchtfülle, Tiefe und Weichheit – und das ohne jeglichen Holzkontakt – während die Max Cuvée noch eine Schippe drauflegt. Nach 12 Monaten im Betontank gönnt man ihr ein Finish in Eichenholzfässern. Das Resultat ist ein aufwühlend expressiver Tropfen, der
Zunge und Gaumen packt, herumwirbelt und freudetrunken zurücklässt.

https://tindeo.es