Am 1. Juli 2022 hat das Ahauser Unternehmen Tobit.Software mit einem Popup Biergarten eine weitere digitale Gastronomie in Ahaus eröffnet. 42 Tische für über 400 Gäste stehen im Schlossgarten vor der Kulisse des Barockschlosses bis zum 28. August zur Verfügung und das täglich bis 22:00 Uhr. Angeboten werden dann kleine Snacks und Eis am Stiel und natürlich kalte Getränke.

Der Biergarten wird, wie viele andere Ahauser Gastronomieobjekte (vom Imbiss, über Steakhaus bis zum Club), mit der Software chayns betrieben. Bestellen und bezahlen ist in allen Betrieben ausschließlich digital und ohne Bargeld möglich. (Selforder). Dadurch wird der Betrieb sehr effizient und es kommt weniger Personal zum Einsatz. Im Regelbetrieb reichen ein Barkeeper und ein, maximal zwei Servicekräfte aus.

Besetzt werden die Stellen aktuell aus einem Pool von rund 200 Aushilfen, die sich in einem eigenen Personalmanagementsystem, um ganz unterschiedliche Jobs in den verschiedenen Gastronomiebetrieben in Ahaus und Umgebung bewerben können. Dieser Pool reicht aus, um alle Positionen zu besetzen. Ohne digitale Abwicklung aller Prozesse wäre der Betrieb des Biergartens allerdings nicht denkbar.

Das Biergarten-Popup-Konzept dient als Vorlage für ähnliche Projekte in anderen Städten. Kopieren ist ausdrücklich erwünscht , sagt Marvin Liedmeyer von den Tobit.Labs, die den Einsatz neuer Technologien im Gastgewerbe vorantreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Zeltboden verlegt wird, oder alles auf der grünen Wiese stattfindet, ob ein See-Container mit Theke aufgestellt wird, oder ein Bierwagen: Wichtig ist die digitale Technik, die den Gast und das gastronomische Angebot zusammenbringt.

Weitere Infos: http://www.biergarten-ahaus.de