Italienischer Hersteller demonstriert in Hamburg Profitechnik zum Kühlen, Garen, Spülen und für die Espressozubereitung.
Als Deutschlandpremiere zeigt Smeg Foodservice erstmals auf der Internorga Kühl- und Gefriergeräte für den Profibedarf. Weitere Highlights auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt sind die Kombidämpfer Galileo Professional sowie die La Pavoni Espressomaschinen für die Gastronomie. Beides können Besucher in Halle B7, Stand 227 auch im Live-Betrieb erleben und testen. Dort stellt der Hersteller professioneller Küchentechnik außerdem sein aktualisiertes Sortiment an Gläser-, Geschirr- und Haubenspülmaschinen aus. Die Fachmesse findet vom 10. bis 14. März 2023 in Hamburg statt.
Gekonnt kühlen: hygienisch einwandfrei und sparsam
Nur wer Lebensmittel ideal lagert, kann hochwertige, hygienisch einwandfreie und gesunde Gerichte auf den Tisch bringen. Die dafür nötigen Kühl- und Gefriergeräte gibt es von Smeg Foodservice in verschiedenen Ausführungen, Kapazitäten und Größen – teils mit Edelstahlfront, teils mit Glastüre. Gemein ist den aus hochwertigen Komponenten in Italien gefertigten Geräten die ausgeprägte, kostensparende Temperaturstabilität. Dafür sorgen die fortschrittliche und umweltfreundliche Kühltechnik sowie eine starke Isolierung. Der geräumige Nutzraum macht die Geräte außerdem äußerst funktional und flexibel einsetzbar. Variabel im Raum positionierbar werden sie zusätzlich durch die optionalen Rollen, die anstelle der verstellbaren Edelstahlfüße angeboten werden. Diese und viele weitere praktische Details entstehen bei Smeg Foodservice im eigenen Entwicklungszentrum in Norditalien. Die Ingenieure können dabei auf die jahrzehntelange Kühltechnik-Erfahrung von Smeg auf den Gebieten Medizintechnik sowie Haushalt zurückgreifen – und diese speziell für den Profieinsatz in der Gastronomie weiterentwickeln.
Galileo Kombidämpfer: das Allroundgenie von Smeg Foodservice
Die neue Generation der Smeg Kombidämpfer für Restaurants, Hotellerie, Bistros und Cafés verteilt die Luft optimal im Innenraum und gart Speisen deshalb besonders gleichmäßig – bei niedrigem Energieverbrauch. Wie das gelingt, wird während der Internorga ein Koch auf dem Smeg-Stand den ganzen Tag unter Beweis stellen und viele leckere Gerichte zubereiten. Es handelt sich dabei nicht um irgendeinen Koch: Mit seiner Expertise hat Fabrizio Sangiorgi die Entwicklung des Geräts maßgeblich begleitet.
Die zentrale Innovation bei den Galileo Kombidämpfern ist die völlig neu konzipierte ThermoFunnel-Garraumgeometrie mit parabolisch geformter Rückseite und neu gestaltetem Luftleitblech. Die nach dem Universalgenie Galileo benannten Geräte sind mit sechs Hochleistungs-Garoptionen ausgestattet: einer Kombifunktion mit Umluft und Dampf sowie einer speziellen Dampffunktion für besonders kurzes, aroma- und nährstoffschonendes Garen. Hinzu kommt eine Umluftfunktion für gleichmäßiges Garen auf 5 Ebenen sowie eine Grillfunktion. Ideal für das Niedertemperaturgaren ist zudem die Nachtfunktion. Die Funktion DeltaT ° garantiert in Kombination mit dem optionalen Multi-Point Kerntemperaturfühler eine präzise Temperaturregelung für wiederholbare exzellente Ergebnisse.
Es geht nichts über das Original: La Pavoni Professional von Smeg Foodservice
Natürlich darf bei einem italienischen Lieferanten für Gastronomietechnik die stilechte Espresso-Siebträgermaschine nicht fehlen. Auf der Internorga werden daher auch die Kaffeemaschinen von La Pavoni zu sehen sein. Seit 2019 gehört die Traditionsmarke zur Smeg Gruppe. Firmengründer Desiderio Pavoni hatte 1905 die Idee für den Filterhalter und gilt als der Urvater der Siebträger-Espressomaschine. Gemeinsam haben die Marken Smeg und La Pavoni neben ihren italienischen Wurzeln und einer langen, handwerklichen Familientradition auch den hohen Anspruch an das Design. Eine Stärke, die zahlreiche Sterneköche wie Tohru Nakamura und Dominik Käppeler bereits für sich entdeckt haben.
Adrian Penner, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich bei Smeg Foodservice und Smeg Instruments unterstreicht: „Smeg Foodservice präsentiert sich auf der Internorga 2023 mit neuen Kühl- und Gefriergeräten auf einem deutlich größeren Stand. Wir komplettieren die Produktpalette im Bereich der Großküchentechnik um ein weiteres wichtiges Element“, sagt Penner. „Schließlich ist es unser Ziel, Profi-Gastronomen in allen zentralen Arbeitsbereichen mit kosteneffizienter Technik auszustatten, von der Lagerung der Lebensmittel über das Zubereiten feiner Gerichte bis hin zum Kaffee und zum Spülen.“