AllgemeinNeues aus der Branche

luca übernimmt GastroTech-Apps DIDIT und DiscoEat

luca übernimmt die beiden Gastro-Apps DIDIT und DiscoEat und vertieft damit sein bestehendes GastroTech-Angebot. DIDIT ist eine QR-Code-basierte Bezahlapp. Über ihre Partner-App DiscoEat können Gäste teilnehmende Restaurants finden und direkt über die App Reservierungen oder Bestellungen durchführen. Mit der Übernahme unternimmt luca einen weiteren Schritt, um das strategische Wachstum der App voranzutreiben: Bis Ende des Jahres will luca neue Funktionen in das System integrieren, das bestehende Restaurantnetz in Berlin und München ausweiten und in zusätzlichen Städten an den Start gehen.

DIDIT ermöglicht es Nutzer:innen, unkompliziert mit dem Smartphone zu bezahlen. Die Anbindungsmöglichkeit an zusätzliche POS-Systeme ergänzt somit die Bezahlfunktion von luca. Mit DiscoEat können Gastronom:innen außerhalb der Stoßzeiten Rabatte in der App anbieten und so ihre Tische besser auslasten. Beides vertieft lucas bisheriges Produktangebot und zahlt auf das Ziel ein, die Gastronomie smarter und digitaler und somit zukunftsfähiger zu machen – von der Suche nach Restaurants über die Bestellungen vor Ort bis hin zu Backoffice-Lösungen. Nutzer:innen von DIDIT und DiscoEat können die beiden Apps auch in den kommenden Wochen weiter wie gewohnt nutzen. Danach werden sie schrittweise in das luca-System integriert.

„Wir freuen uns, DIDIT und DiscoEat in der luca-Familie zu begrüßen. Gemeinsam mit unseren Partner:innen in der Gastronomie arbeiten wir weiter daran, Gastronom:innen digitale Tools an die Hand zu geben, die ihnen helfen, effizienter zu arbeiten und ihren Laden vollzukriegen“, sagt Patrick Hennig, CEO und Gründer von luca. „Wir wollen Gastronom:innen und ihre Gäste stärker vernetzen und Gastronom:innen damit auf Augenhöhe mit den großen Tech-Unternehmen bringen. So helfen wir, sie zu Gewinner:innen der Digitalisierung zu machen.”

„Das luca-Team hat unter Beweis gestellt, dass es dieselbe Sprache spricht wie Gastronom:innen, deren Bedürfnisse sehr gut kennt und genau diese Bedürfnisse in technologische Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten übersetzen kann“, sagt Moritz Heininger, Gründer von DIDIT und DiscoEat. „Wenn man im Bereich GastroTech richtig was erreichen will, ist luca mit seiner Umsetzungspower die beste Wahl. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass DIDIT und DiscoEat bei Patrick und dem gesamten Leadership-Team eine neue Heimat gefunden haben, die ihre Vision einer smarteren und digitaleren Gastro-Branche mit einem klaren Plan vorantreiben“, ergänzt Nicolò Luti, Co-Founder.

Vor einem Jahr startete luca mit dem ersten GastroTech-Feature luca Pay, mit dem Nutzer:innen mithilfe von QR-Codes schnell und unkompliziert ihre Rechnung begleichen können. Lästige Wartezeiten für Servicepersonal und Gäste entfallen und Hardware wie das Kreditkartenlesegerät wird überflüssig. Mit lucas restaurantübergreifendem Treuepunktesystem sammeln Gäste bei jeder Zahlung Punkte, die sie in allen luca-Restaurants einlösen können. lucas Reservierungsfunktion ermöglicht es Gästen, Reservierungen direkt über die App zu tätigen. Auch können getätigte Reservierungen in der App wieder storniert werden. Somit werden sogenannte No-Shows reduziert, Gastronom:innen können ihre Tische besser auslasten und in der Konsequenz von höheren Umsätzen profitieren.