Um einen Tag verkürzt, mit überarbeitetem Programm und teilweise neuem Hallenkonzept hat sich die Internorga im 91. Jahr wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Die Messe Hamburg ist rückblickend sehr zufrieden mit den Ergebnissen und den Reaktionen der Aussteller und Besucher.
Abschlussbericht: Internorga 2017 mit hervorragendem Ergebnis
Neue Formate, bewährte Klassiker, spannende Live-Wettbewerbe und hochkarätige Kongresse: Damit begeisterte die Leitmesse rund 96.000 nationale und internationale Besucher aus Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsgastronomie, Bäckereien und Konditoreien.
Die Internorga 2017 war ein voller Erfolg. Die Trendschmiede und wichtigster Branchentreffpunkt für den Außer-Haus-Markt präsentierte an fünf Messetagen wieder ein komplett ausgebuchtes Messegelände mit 1.300 Ausstellern aus rund 25 Nationen. Produkte, Trends und Innovationen – die Marktführer und Newcomer trafen auf die Top-Entscheider der Branche und zeigten, was heute und in Zukunft angesagt ist. „Wir blicken mit Stolz auf sehr erfolgreiche und ereignisreiche Messetage zurück. Die Internorga hat wieder einmal gezeigt, dass sie als Leitmesse und Trendschmiede jedes Jahr die relevanten Themen abzubilden versteht. Und das kommt bei unseren Fachbesuchern sehr gut an. Die Besucherzahlen sind in diesem Jahr einfach grandios, und das bei einer verkürzten Messelaufzeit“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Top-Bewertungen von Besuchern
Die Besucher äußerten sich überaus zufrieden: 91 % der Fachbesucher beurteilten die Internorga mit sehr gut bis gut, 93 % würden sie weiterempfehlen, so das Ergebnis der Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Der Anteil der Entscheidungsträger unter den Besuchern lag bei rund 80 %. Und auch die Internationalität der Besucher bleibt mit 7 % auf konstant hohem Niveau. Deshalb ist die Internorga vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert.
Internationale Kongresse ausgebucht
Die hochkarätigen Kongresse der Internorga sorgen jedes Jahr für die fachlichen Höhepunkte und den internationalen Austausch der Branche. 2.200 Fachbesucher kamen dieses Jahr zum 36. Internationalen Foodservice-Forum, erstmals in neuer Location im Hamburger Mehr! Theater. Auch der Deutsche Kongress für Gemeinschaftsgastronomie und das 7. Internorga Forum Schulcatering gaben einen spannenden Branchenüberblick.
Erfolgsstory: Live-Formate weiter auf der Überholspur
Die im letzten Jahr gestarteten Live-Wettbewerbe Next Chef Award und Gastro Startup-Wettbewerb sind auch in diesem Jahr wieder gerade beim jungen Fachpublikum gut angekommen. Gewinner des Next Award 2017 ist der 26-jährige Maximilian Schultz aus der Kochwerkstatt Wiesbaden. Beim Gastro Startup-Wettbewerb haben Salt & Silver abgeräumt.
Grill & BBQ Court erfolgreich gestartet
Mit dem Grill & BBQ Court stellte die Internorga gemeinsam mit dem Partner Grill-Kontor Hamburg den spannenden Gastro-Trend auf die Außenfläche des Messegeländes und in den Fokus der Besucher, die sich trotz des Dauerregens während der Messetage über die neuesten Grillgeräte und Smoker sowie über Grilltechniken und -trends informierten. „Die Kombination aus spannender Technik, Fachwissen und Fleischqualität trug auf jeden Fall zum Gesamterfolg des neuen Ausstellerbereiches bei“, resümiert Dirk Alberts, Geschäftsführer Grill-Kontor Hamburg.
Zweite Runde für die FH Nord
Die FH Nord, der wichtigste Branchentreff für das Fleischerhandwerk im Norden, ging erfolgreich in die zweite Runde. Erstmals präsentierten die Aussteller ihre Produkte und Angebote für das Fleischerhandwerk direkt auf der Internorga. Ein positives Resümee zieht Michael Durst, Obermeister Landesinnungsverband Hamburg: „Auf der FH Nord durften wir dieses Jahr wieder zahlreiche Kollegen begrüßen. Wir hatten drei intensive Tage mit tollen, hervorragend besuchten Veranstaltungen am Stand der norddeutschen Landesverbände. Das Konzept ist aufgegangen. Die Kombination aus FH Nord und Internorga wurde von den Kollegen und Kolleginnen wunderbar angenommen.“
Neue Laufzeit kommt gut an
In diesem Jahr wurde die Laufzeit der Internorga um einen Tag auf fünf verkürzt. Bei Ausstellern und Besuchern kam dies sehr gut an. Christian Strootmann, Vorsitzender des Vorstands BHS tabletop AG und Vorsitzender des Internorga Ausstellerbeirats: „Es war unglaublich viel los in den Messehallen und das gleich vom ersten Tag an. Die verkürzte Messelaufzeit war genau die richtige Entscheidung.“