Als Küchendirektor hat er vor 30 Jahren die ersten Karriereschritte der jungen Frau begleitet, mittlerweile ist sie Hoteldirektorin und hat ihn zum Abschluss seines Lebenswerks als Küchenchef eingestellt. Die Rede ist von Kirsten Herrmann, die seit der Eröffnung vor sieben Jahren an der Spitze des Hotel Hafen Flensburg steht, und Bodo Lööck, der seit wenigen Monaten das Zepter im hoteleigenen Restaurant Columbus führt. Das wiedervereinte Team hat dem Konzept des Restaurant Columbus eine nordische Brise verpasst.

Auf der Karte stehen norddeutsche Klassiker, denen ein moderner Twist verliehen würde. Leichter, aromenstark und raffiniert kommen die neuen Columbus-Gerichte daher. Etwa die Krabbensuppe, die mit einem Hauch Blutorangensaft abgeschmeckt wurde, oder das Labskaus mit Tafelspitz als Abwandlung, den es extra für Einsteiger zum Probieren als Vorspeise gibt. Auch der Burger, der seine nordische Herkunft ja schon im Namen trägt, ist besonders: vegetarisch mit einem Plantpatty, Guacomole und veganem Käse, figurbewusst ist nur eine Briochehälfte in der goldenen Mitte platziert. Und das neue Konzept des Restaurant Columbus im Hotel Hafen Flensburg schließt auch eine Gastrolücke in Flensburg. Ein richtig gutes Stück Fleisch steht mit dem Tomahawk Steak auf der Karte. Rund 1,5 Kilo für zwei Personen und vielfältige saisonale Beilagen machen Fleischgenießer satt und glücklich. Und da Vorfreude ja bekanntlich die schönste ist, muss die Entscheidung für das Steak am Vortag getroffen und dem Restaurant-Team durchgegeben werden.