Kochen ist meine Leidenschaft und ein wichtiger Teil meines Lebens. Wer etwas erreichen will, muss mit Leidenschaft dabei sein. Ich mag es, all meine Liebe in jedes Gericht zu stecken und Emotionen hervorzurufen.

Mario Garcia ist ein Nachwuchstalent

Mario Garcia ist einer der talentiertesten Köche in der Schweiz. Der gebürtige Stanser ist Koch mit Leidenschaft. Begonnen hat alles mit einer regulären Kochlehre. Bereits im Jahr 2009 gewann er den ersten Nachwuchswettbewerb Gusto und ein Jahr später holte Mario Garcia mit der Junioren Kochnationalmannschaft den Weltmeistertitel.

2014 machte er den schweizweit besten Abschluss als Chefkoch und führte als Captain die Junioren Kochnationalmannschaft zu einem weiteren Weltmeistertitel. Im Jahr 2019 erreichte er im Weltfinale des Bocuse d’Or den 5. Platz!

Leidenschaftlich, kreativ und erfolgreich

Noch im selben Jahr erschien sein erstes Kochbuch mit dem Titel «Einfach genial!», dem folgte 2015/16 ein zweites unter dem Titel «Suppen mit Style». Mario Garcia gründete 2017/18 seine eigene Kochschule, die GmbH create by Mario Garcia. Im kommenden Februar eröffnet der «Gastrostern»-Gewinner 2018 sein erstes Pop-Up-Restaurant im Lido Luzern.

Kochen bleibt seine Leidenschaft

Heute hat der Koch sein eigenes Unternehmen, das exklusive Events und Kochkurse organisiert und bei denen er seine Rezepte entwickeln und verfeinern kann. Seine Leidenschaft ist und bleibt aber das Kochen selber.

https://mariogarcia.ch/


Du arbeitest an einer neuen Karte oder einem neuen Gericht. Wie gehst du dabei vor?

Das wichtigste für mich sind die Lebensmittel, ich schreibe mir zuerst immer alle Lebensmittel raus, welche ich für meine Gerichte verwenden möchte. Danach kombiniere ich sie gemeinsam und entscheide dann, in welchem Gang sie auftauchen. Erst danach beginne ich mir zu überlegen, was ich aus den einzelnen Lebensmitteln koche.

Wie lautet Dein Motto an schlechten Tagen?

Es hat alles seinen Grund, annehmen und vertrauen das alles gut wird.

Deine Eltern sitzen im Restaurant. Was würdest Du kochen und bist Du nervös?

Ich bin nicht nervös, wenn ich für meine Eltern koche. Es ist eher mit ganz viel Freude verbunden, zu wissen, dass sie meine Gerichte nun essen können. Kochen würde ich aus dem Herzen, am liebsten frei, was mir gerade einfällt. Beide mögen sehr gerne Fisch, ein schöner Zander mit jungem Broccoli, Wiesenkräutern und geräuchertem Blumenkohl wäre was.

Was hat Dich in Deinem Leben bisher am meisten weitergebracht?

Niederlagen und der Glaube daran, dass es einen Grund hat, ich reflektiere sehr gerne und gehe manchmal sehr hart mit mir selbst ins Gericht. Deshalb glaube ich auch, dass ich mit immer sehr vielen neuen Ideen aus solchen Situationen rauskomme.

Was macht für Dich einen gelungenen Abend aus?

Tolle Menschen, ein gutes Essen und schöne Gespräche, mehr braucht es einfach nicht.