Das Münchener Franchiseunternehmen burgerme nutzt als erster Partner erfolgreich das neue Bonussystem von SimplyDelivery. Mit dem digitalen Loyalty-Programm können Gäste im Restaurant oder im Webshop Punkte mit einem individuell festgelegten Geldwert sammeln und bei zukünftigen Bestellungen einlösen.

Das Berliner Start-up SimplyDelivery liefert eine cloud-basierte Software für rund 3.000 Restaurantketten, Ghost Kitchens oder Einzelbetriebe im europäischen Raum. Mit seinem ganzheitlichen Betriebssystem bietet SimplyDelivery individuelle, modulare Lösungen für Restaurants aller Größen an.

Als neues Modul ist nun das Bonussystem SimplyLoyalty hinzugekommen. Mit seinem Bonussystem gibt SimplyDelivery Partnern wie burgerme die Möglichkeit, ihre Kunden über ein digitales Punktesystem Bonuspunkte sammeln zu lassen und diese bei ihnen einzulösen. Das Sammeln von Bonuspunkten setzt einen zusätzlichen Anreiz bei Kunden für zukünftige Bestellungen. Gleichzeitig steigert das Bonussystem so die langfristige Kundenbindung, hilft mehr Bestellungen zu generieren, neue Kunden zu akquirieren und ermöglicht Partnern einen Einblick in das Kaufverhalten ihrer Kunden. Deshalb führt der Einsatz von SimplyLoyalty letztlich zu Umsatzsteigerungen. Das Modul kann bequem ins eigene Restaurant-Konzept integriert und flexibel angepasst werden. Es entstehen keine zusätzlichen Werbekosten, wodurch SimplyLoyalty eine kostengünstige Marketingmaßnahme bietet.

Als erster Partner nutzt burgerme das digitale Kundenbindungsprogramm und berichtet über seine Erfahrungen mit dem neu eingeführten Bonussystem, welches bereits in 115 Filialen der Burger-Kette eingesetzt wird. Manfred Lugmayr, Head of Marketing bei burgerme, sagt über die Vorteile, den Mehrwert und das einfache Handling des Systems: „Die Administration und Konfiguration ist sehr ausgereift. Man kann richtige Bonuspunkteregeln anlegen und an das eigene Unternehmen anpassen. Das Bonussystem ist leicht in der Umsetzung und einfach für unsere Kunden zu verstehen. Von dem her sind wir vom Handling und auch vom User Interface des neuen Loyalty Programms sehr zufrieden.“ Lugmayr empfiehlt auch anderen Gastronom:innen die Nutzung des neuen SimplyLoyalty Bonussystems und ergänzt: „Punkte lassen sich flexibel festlegen, wodurch Kund:innen bereits nach wenigen Bestellungen gratis Produkte erhalten können. Das ist der Vorteil im Gegensatz zu anderen, sehr komplexen Bonussystemen auf dem Markt. Bei denen müssen Gäste lange Punkte sammeln, um einen Mehrwert zu erkennen. Daher gesehen ist das SimplyLoyalty Bonussystem ziemlich attraktiv. […] Der Umsatz steigt, auch wenn wir etwas hergeben. Aber letztendlich bekommt man viel mehr zurück.“

Dem stark wachsenden Markt für Online-Bestellungen kommt die rasante Weiterentwicklung intelligenter Technologien zugute. Damit werden digitale Tools zur Steigerung der Kundenbindung und Marketing auch für die Gastronomie zunehmend relevanter.