Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud am 08. und 09. September in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein, um das ehrenamtliche Engagement für eine lebendige und vielfältige Zivilgesellschaft in Deutschland zu würdigen. Auch der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet steuerte in Kooperation mit dem Frischeparadies mit vielseitigen kulinarischen Highlights einen Anteil zum Gelingen des Festes bei.

Unter dem diesjährigen Motto des Festes „Im WIR verbunden“ empfing der Bundespräsident am Freitag ehrenamtlich Engagierte, die sich in herausragender Weise für unsere Zivilgesellschaft und den Zusammenhalt in Deutschland einsetzen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger waren am zweiten Tag, dem Tag des offenen Schlosses Bellevue, herzlich willkommen, den Amtssitz des Bundespräsidenten zu besuchen.

Neben einem unterhaltsamen Programm mit viel Musik, informativen Gesprächen, Mitmachaktionen oder einem Rundgang durch das Schloss präsentierten sich die Partnerländer Tschechien und Thüringen unter anderem mit kulturellen und kulinarischen Beiträgen.

Kulinarisch leistete auch Transgourmet gemeinsam mit dem Frischeparadies einen großen Anteil zur Verköstigung aller Besucher. Im sogenannten Europa-Bistro kochten die Food-Experten sowie die Koch- Nationalmannschaft der Bundeswehr mit vier Partnerländern landestypische Gerichte. So kamen Leckereien wie italienische Spaghetti Carbonara, traditionell aus dem Parmesanlaib oder spanische Paella (veggie oder mit Fleisch und Meeresfrüchten) auf die Teller – sehr zur Freude der insgesamt über 24.000 Gäste.