1923, also vor genau 100 Jahren, begann der Lebensmittelgroßhändler Karl Hellmann, Würfelzucker als Zweierpäckchen portioniert mit einer Werbebanderole zu versehen: So entstand damals eines der kleinsten Werbemedien auf dem deutschen Markt.  Seit mittlerweile einem Jahrhundert werden Großhandel, Hotellerie, Gastronomie und der Catering-Bereich von Hellma mit Sitz in Nürnberg mit Portionsartikeln versorgt.

Heute ist Hellma Tochter und Vertriebsgesellschaft der PortionPack Europe Holding, dem europäischen Marktführer für Portionsartikel, die acht Gesellschaften in achteuropäischen Ländern umfasst, und das Portionsartikelgeschäft der Südzucker AG bündelt. Das Nürnberger Unternehmen ist damit der deutsche Experte für Portionspackungen und vertreibt über den Großhandel praktische, schöne und qualitativ hochwertige Portionsartikel für den Außer-Haus-Bereich – aber auch über den Einzelhandel für den Genuss zuhause. 30 Mitarbeiter von Hellma erfüllen jeden Kundenwunsch.

Um diesen besonderen runden Geburtstag zu feiern und die Nachhaltigkeit von Portionen noch mehr zu unterstreichen, wird eine Kooperation zum Schutz von Bienen eingegangen. Hellma übernimmt die Patenschaft von zwei Bienenstöcken in der näheren Umgebung von Nürnberg. Damit auch die Kunden einen Grund zum Feiern haben, sind außerdem über das ganze Jahr 2023 verschiedene Promotion-Aktionen für die Goldline-Artikel geplant und es wird eine spezielle Geschenkedition der Hellma Selection geben.

Fritz Haasen, Hellma-Geschäftsführer: „Ich freue mich sehr, dass wir gleich im ersten Jahr meiner Tätigkeit bei Hellma einen so ereignisreichen und wertvollen Geburtstag feiern können. Unser besonderer Dank geht zunächst einmal an unsere Kunden, ohne deren Vertrauen wir dieses Jubiläum nicht feiern könnten. Unser Ziel ist es, auch weiterhin ein starker Partner für die Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering-Unternehmen zu sein. Für die kommenden Jahre sind wir zukunftsorientiert und nachhaltig aufgestellt und haben viele Ideen für neue Portionen im Kopf.“