Seit knapp drei Jahren kreiert die Starköchin Haya Molcho gemeinsam mit Sodexo-Köchinnen und -Köchen exklusive Rezepte für die Speisepläne der Betriebsrestaurants. Die Zusammenarbeit geht nun in die nächste Runde: In den beiden Berliner Sodexo-Standorten „Dave B“ und „DIN“ starten heute Aktionstage, bei denen Haya Molcho ihre mit Sodexo neu entwickelten Gerichte auch persönlich vorstellt – darunter Thunfisch-Falafel auf Tomaten-Hummus und Bulgur mit gepickeltem Gemüse und Dill sowie eine Sabich-Bowl mit Aubergine, Hummus, Ei und Pita. Die Gerichte werden dann im Aktionszeitraum in allen Betriebsrestaurants angeboten.

Haya Molcho ist bereits seit Frühjahr 2021 Markenbotschafterin für Sodexo. Ihre Gerichte stehen auf den Speiseplänen ausgewählter Betriebsrestaurants. Der Fokus liegt dabei auf levantinischen Rezepten mit frischen, hochwertigen und gesunden Zutaten.

Vielfalt ist das Bindeglied zu Haya Molcho

Mit ihrer weltoffenen und empathischen Art passt Haya Molcho zur Unternehmenskultur von Sodexo. Mit über 100 Berufsgruppen und über 100 Nationalitäten unter den Mitarbeitenden ist Vielfalt bei Sodexo Selbstverständlichkeit und Erfolgsfaktor zugleich. Sie ist fest davon überzeugt: Gutes Essen verbindet und bringt Menschen zusammen an einen Tisch. Dazu passt auch ein weiteres Projekt: ein gemeinsames Kochbuch mit persönlichen Rezepten von Sodexo-Köchinnen und Köchen aus acht verschiedenen Ländern – interpretiert von Haya Molcho. Das Buch wird Ende 2024 erscheinen.

Haya Molcho: „Die Beschäftigten in Betrieben wollen sich mittags ausgewogen ernähren, um danach mit viel Energie weiterarbeiten zu können. Die Levante-Küche bietet genau das: viel Gemüse und viele vegetarische Optionen. Deshalb übt die Gemeinschaftsgastronomie einen so großen Reiz auf mich aus. Ich bin sehr stolz darauf, diese erfolgreiche Arbeit gemeinsam mit dem Sodexo-Team fortzuführen.“ 

Renato Salvatore, CEO Sodexo Deutschland: „Haya Molcho ist eine ideale Partnerin für Sodexo. Sie und ihre Familie teilen zentrale Werte mit uns. Sie ist weltoffen und fördert den Austausch mit anderen Kulturen und Traditionen. Das wird vor allem in ihren Gerichten deutlich, die außerdem eine Antwort sind auf gesellschaftliche Trends: Der Wunsch der Gäste nach hochwertigem und Presseinformation gesundem Essen mit frischen, saisonalen Zutaten. Darauf kommt es sowohl Haya Molcho als auch uns bei Sodexo an.”