GaPa schmeckt’s 2026 stellt die regionale Kulinarik von Garmisch-Partenkirchen in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Zurück zum Ursprung des Geschmacks“ kreieren teilnehmende Köche besondere Gerichte mit saisonalen und regionalen Zutaten. In diesem Jahr spielt dabei der Partner Garten Eden aus Ohlstadt eine besondere Rolle.
Passend zum Motto setzt Garten Eden auf natürlichen Anbau und unverfälschten Geschmack. Beim Gemüseanbau kommen „Effektive Mikroorganismen“ (EM) zum Einsatz. Auf chemische Mittel verzichtet der Betrieb nach eigenen Angaben.
Zudem bietet Garten Eden ausschließlich Gemüse an, das gerade saisonal wächst und frisch geerntet werden kann. So entstehen intensive Aromen und eine Mischung aus bekannten Klassikern und besonderen Gemüsesorten.
GaPa schmeckt’s 2026: Köche interpretieren regionalen Genuss
Die teilnehmenden Köche greifen das Motto „Zurück zum Ursprung des Geschmacks“ auf unterschiedliche Weise auf und entwickeln daraus außergewöhnliche Kreationen.
Dazu gehört beispielsweise „Holler die Waldfee“, eine Suppe aus Topinambur, Cashew, Heu und Holunder. Das Gericht verbindet bekannte Aromen mit einer ungewöhnlichen Zusammenstellung.
Bei „Zwischen Fluss & Erde“ trifft gebeizte Lachsforelle auf Tempura-Garnele, Spitzkohl, Miso und eingelegte Gurke.
Auch Wild findet seinen Platz auf den Menükarten. „Von Wald & Wiese“ kombiniert Rehrücken und Kalbsbacke mit Kastanienkruste, Karotte, Kürbis und Haselnuss-Jus.
Für den süßen Abschluss sorgt unter anderem „Baba au Garmisch“. Das Hefe-Küchlein im Bierchampagner servieren die Köche mit Garten-Eden-Apfel-Eis und Salzkaramellhippe.
Regionale Küche aus Garmisch-Partenkirchen
Weitere kulinarische Überraschungen bieten die Menüs von Verena Merget vom Restaurant Husar, Yannick Fehren vom 4Eck, Christian Neuroth vom Berggasthof Pflegersee, Sven Karge von der Werdenfelserei, Georg Strohmeyer vom Hotel Zugspitze sowie Thomas Albrecht von der Speisemeisterei.
Das Angebot reicht von Gemüsekreationen mit Produkten aus dem Garten Eden über regionale Fischgerichte bis zu raffinierten Desserts. Damit zeigt GaPa schmeckt’s 2026 die kulinarische Vielfalt von Garmisch-Partenkirchen.
GaPa schmeckt’s Tasting als kulinarischer Auftakt
Bereits am 20. November erhalten Gäste einen ersten Vorgeschmack auf die Menüs der diesjährigen Genusswochen.
Beim „GaPa schmeckt’s Tasting“ präsentieren die teilnehmenden Köche ausgewählte Kostproben ihrer Kreationen. Gleichzeitig geben sie Einblicke in ihre Küchen und die Ideen hinter den Gerichten.
Im Rahmen eines Flying Dinners erwarten die Gäste warme und kalte Signature-Gerichte. Persönliche Geschichten und Anekdoten der Küchenchefs ergänzen das kulinarische Programm.
Walk Around Dinner durch Garmisch-Partenkirchen
Beim Walk Around Dinner wechseln die Gäste für jeden Gang den Ort. Von der Vorspeise bis zum Dessert lernen die Teilnehmer dadurch mehrere Restaurants von GaPa schmeckt’s kennen.
Zwischen den einzelnen Stationen begleiten Ortsführer die Gäste durch Garmisch-Partenkirchen. Dabei vermitteln sie Wissenswertes über die Region und ausgewählte Orte.
Die deutschsprachigen Walk Around Dinner finden am 2. und 8. Dezember statt. Am 16. Dezember folgt ein englischsprachiger Termin.
Weitere Informationen über: Garmisch-Partenkirchen
Weitere Informationen über: Regionaler Küche




