Am Mittwoch, den 8. September hat das Catering-Unternehmen Die KOCHfabrik GmbH sein neues, revolutionäres und umweltfreundliches Catering- und Event-Konzept ELEMENTUM im Kraftwerk Bille in Hamburg vorgestellt. Rund 230 Gäste aus der Eventbranche und der Hamburger Wirtschaft sind der Einladung gefolgt und konnten das klimafreundliche und umweltschonende Genuss- und Event-Konzept ELEMENTUM hautnah miterleben. „Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigen mich schon lange und besonders in den letzten Jahren haben wir natürlich beobachtet, wie hieraus ein Mega-Trend entstanden ist. Darauf wollten wir eine Antwort geben und haben dafür ELEMENTUM entwickelt“, erklärt Patrick Diehr. Aber Catering ohne Strom, geht das überhaupt? Und bringt das was? In seiner Begrüßungsrede stellte KOCHfabrik-Inhaber Patrick Diehr erstmals vor, wieviel CO²-Emissionen mit ELEMENTUM möglich sind: Bis zu 95 Prozent CO²-Emissionen können tatsächlich im Vergleich zu einer konventionellen Veranstaltung eingespart werden. Möglich ist das durch den Einsatz von Grills, Holzkohle-Samowaren und solarbetriebenen Kühlschränken. Für die Einsparung der CO²-Emissionen sind insbesondere drei Faktoren besonders entscheidend:

  • Einsparung von bis zu 99 Prozent CO² nur bei der Zubereitung der Speisen durch den Verzicht auf Strom
  • Einsparung von bis zu 20 Prozent der erzeugten CO²-Emissionen beim Lebensmitteleinsatz durch den regionalen Einkauf und den Fokus auf pflanzliche Lebensmittel
  • Einsparung von bis zu 54 Prozent der bei der Ausstattung erzeugten CO²- Emissionen durch den gelebten Gedanken des Re- und Upcyclings

Für die KOCHfabrik gehört ein schonender, bewusster sowie respektvoller Umgang mit der Natur seit jeher zum Selbstverständnis. So wurde das Nachhaltigkeitskonzept des Catering-Spezialisten bereits 2019 von der Fachzeitschrift „Cooking + Catering inside“ mit dem „Caterer des Jahres“ in der Kategorie Green Catering ausgezeichnet. Mit ELEMENTUM geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und spricht damit insbesondere Geschäftskunden an, die sich ebenfalls dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben und dieses Engagement auch bei Veranstaltungen darstellen möchten. „Wir stehen an einem Punkt, an dem wir alle umdenken müssen. Klimakatastrophen, Müllberge und Massentierhaltung – so kann es nicht weitergehen. Mit ELEMENTUM wollen wir unseren Teil zu einer besseren Welt beitragen und auch das Bewusstsein für ein umweltbewussteren Umgang mit unseren Ressourcen schärfen“, erklärt Diehr. Sieben Gebote formen daher die ELEMENTUM-Philosophie (https://www.elementum-catering.com/sieben-elementum-gebote).
Für die ELEMENTUM Kick-off-Partyhat sich Patrick Diehr seine langjährigen Partner, den Event-und Möbel-Ausstatter lounge factory GmbH und den Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungstechnik LCe Light – Control eventtechnik GmbH ins Boot geholt. Bereits 2019 hatten die drei Unternehmen erfolgreich das gemeinsame Kundenevent „Event hoch3“ umgesetzt und die Hamburger Eventbranche unter einem Dach zusammengeführt. Das digitale Teilnehmermanagement hat die gastwerk! Teilnehmermanagement GmbH übernommen.