Als eines der weltweit führenden Unternehmen macht Lamb Weston/Meijer mit tiefgekühlten Kartoffelprodukten und Appetizern sowie individueller Konzeptberatung die Arbeit der Küchenprofis komfortabler, produktiver und profitabler. Auf der diesjährigen Internorga heißt das Unternehmen Gastronomen vom 17. bis zum 21. März zur Ode an die Fritte willkommen und lädt zum direkten Austausch unter Kollegen über die Möglichkeiten der Kartoffel ein.
Lamb Weston auf der Internorga: Eine Ode an die Fritte
Lamb Weston präsentiert vom 17. bis 21. März auf der Internorga (Halle B4, Stand 306) das aktuelle Produktportfolio und originelle Ideen für die Gastronomie. Welche Vielfalt an Möglichkeiten die Kartoffel zu bieten hat, zeigen die Küchenprofis von Kollege zu Kollege.
Im Fokus steht bei Lamb Weston in diesem Jahr die Süßkartoffel – ob nun als Shoestring Fries oder als CrissCuts Gitterkartoffel mit der Extraportion Geschmack. Wie Gastronomen ihre Fritten stilvoll in Szene setzen und kreativ kombinieren, zeigt das Unternehmen der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt in Hamburg.
Erfolgsrezept: Sweet Poatato Fries für mehr Umsatz
Christian Schramm, Country Sales Manager DACH & North East Europe bei Lamb Weston erklärt, warum die Süßkartoffelpommes auf keiner Karte fehlen dürfen: „In einer Marktforschungsstudie, die wir in Europa und dem Mittleren Osten durchgeführt haben, haben wir herausgefunden, dass Gäste eine zusätzliche Beilage bestellen, wenn Süßkartoffel-Pommes angeboten werden. Das eröffnet neue Möglichkeiten, die Verkaufszahlen und den Umsatz zu steigern. Und da Süßkartoffel-Pommes besonders sättigend sind, reichen kleinere Portionsgrößen. So lässt sich ein Gewinnzuwachs leicht realisieren.“
Das Team rund um Messe-Chefkoch Florian Ballschuh wird auf der Internorga die Kollegen zu neunen Kombinationen inspirieren und beweisen, dass Süßkartoffelpommes nicht nur als Beilage eine gute Figur machen – die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. „Heute rücken Pommes Frites, Süßkartoffel-Pommes und Co. vermehrt in die Tellermitte, werden kreativ präsentiert, zu Orange-Ginger-Mango Chutney oder als Dessert mit Apfel, Zimt-Zucker und Baiser serviert“, so Schramm.
Lamb Weston unterstützt Gastronomen auch mit umfangreichem Marketingmaterial, Empfehlungen für die optimale Präsentation der Gerichte und Rezeptvorschlägen. So bietet Lamb Weston ein „rundum sorglos“-Paket für die Gastronomie an – wohl eines der größten Erfolgskonzepte des Unternehmens.
Ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie
Lamb Weston erfüllt aber nicht nur die hohen kulinarischen Ansprüche der Gastronomen und Köche, sondern setzt ebenfalls als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit Maßstäbe. Dafür konzentriert sich das Unternehmen auf sechs Bereiche – die sogenannten „Nachhaltigen Sechs“: Wasser, Energie & Emissionen, die Kartoffel & Abfälle, Mitarbeiter, Lebensmittelsicherheit & Qualität, Ernährung & Gesundheit. Im Vergleich zur Ausgangssituation im Jahr 2008 konnte das Unternehmen den Energieverbrauch pro Tonne Produkt bereits um gut 21 % senken und die Verwertung der Kartoffeln um 4,5 % verbessern. Außerdem wurde vermehrt auf den Transport über Schienen und Wasser gesetzt und somit mehr als 6 Millionen Straßenkilometer eingespart. Zudem werden bei Lamb Weston/Meijer über 82 % der Produkte in gesünderen Ölen vorfrittiert. In Bezug auf die Produkte führt dies jährlich zu einer Senkung von 9,6 Millionen Kilogramm gesättigter Fettsäuren. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht ist jetzt auch online verfügbar: http://www.lambweston.eu.
Weitere Informationen unter www.lambweston.eu/foodservice/de