Neues Lavazza Training Center eingeweiht
Der italienische Kaffeeröster Lavazza hat Anfang Mai in Frankfurt das neue Lavazza Training Center eröffnet. Auf 200 Quadratmetern Schulungsfläche können Baristas, Barkeeper und Gastronomen künftig an Workshops und Seminare rund um die italienische Kaffeekultur teilnehmen. Ein wesentliches Ziel des Lavazza Training Centers ist die Vermittlung von Kenntnissen zur Kaffeezubereitung.
Mit dem neuen Training Center vergrößerte sich das Ausbildungs- und Kompetenzteam um Leiterin Ulrike Neiss. Hinzugesellt hat sich nun der ehemalige Barchef Paul Kaiser. „Unsere Barista-Kurse vermitteln Gastronomen und ihren Mitarbeitern ein breites Wissen und große Espresso-Expertise“, sagt Neiss. An acht Siebträgermaschinen und zwei Vollautomaten finden die Trainingssequenzen statt. Außerdem stehen den Teilnehmern Chemex, French Press und weitere Gerätschaften zur Verfügung.
Die Espresso Schule des Lavazza Training Centers bietet Barista Kurse, Kurse für Restaurantpersonal, Vertriebsmitarbeiter, Händler, neue Mitarbeiter, Konsumenten, Redakteure und Meinungsbildner an. Dabei beinhaltet das Ausbildungsprogramm spezielle Kaffeekurse, in denen die Workshop-Teilnehmer das Zubereiten eines perfekten Espresso erlernen, Latte oder Cappuccino Art üben und die geschmacklichen Eigenschaften der Kaffeekomponenten zu erkennen lernen.
2015 durchliefen bereits 400 Interessierte ein Schulungsprogramm in Frankfurt, weitere 300 Teilnehmer konnten auf Messen und anderen Events fortgebildet werden. Gegründet wurde das Lavazza Training Center 1979 als „Kaffeeforschungs- und studienzentrum“. In seiner heutigen Form bietet es mit den Bereichen Lavazza Coffee Design, in dem die Entwicklung von Kaffeerezepten im Fokus steht, und den Kursangeboten der Espresso Schule einen Ort, an dem die Leidenschaft für Kaffee auf Tradition, Forschergeist und Innovation trifft.
Weitere Informationen unter www.lavazza.de