Eisverkauf - Gastronomie-Kaufhaus

„Nur die ganz Guten machen das Fleisch!“ Und Ludwig „Lucki“ Maurer gehört zweifelsohne dazu. Seine Expertise ist in der Sterne-Gastronomie genauso geschätzt wie unter Landwirten und Genießern. Das bringt auch Tim Mälzer in seinem Grußwort, das einer Hymne gleichkommt, zum Ausdruck – „… einer der besten Köche und Geschmacksphilosophen.“

Ludwig Mauerer - Fleisch Codex - High Food
Ludwig Mauerer – Fleisch Codex – High Food

Nun ist es nicht so, dass dieser Ludwig Maurer nicht schon einige Bücher zum Thema Fleisch veröffentlich hätte. Warum also noch eines? Und was soll das noch Neues bringen? Davon abgesehen, dass die bisherigen Bücher Fachtitel waren, war es Maurer wichtig, ein Buch zu veröffentlichen, in dem einfach alles zum Thema drinsteht, und das dann so, dass es auch jeder versteht und jeder nachkochen kann. Also ein Buch für jeder-mann. Heißt, hier kann jeder nachlesen, wie man ein Gulasch macht, wie einen guten Schweinsbraten; schlussendlich umfasst der Rezeptteil satte 200 Seiten.

Genauso wichtig ist dem Landwirt, Rinderzüchter, Restaurantbesitzer sowie Kochlehrer aus dem Bayerischen Wald seine Philosophie, seinen Umgang mit dem Lebensmittel Tier zu vermitteln. Respekt vor dem Leben, dem Lebewesen – diese Philosophie bringt Ludwig „Lucki“ Maurer nicht nur in seine Küche ein. Neben der Küche betreibt „Lucki“ Maurer auch eine ökologische Landwirtschaft auf seinen Bauernhof Schergengrub. Er erzählt, wie wichtig ihm die Tierhaltung von Nutztieren wie seine Wagyurinder ist, bevor sie geschlachtet werden.

Respekt vor den Tieren von der Haltung bis zur Zubereitung ist der Leitgedanke, den er in seinem Buch „Fleisch-Codex“ vermittelt. Fleisch ist nicht nur einfach Fleisch. Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren bis zum perfekten Stück Fleisch, die „Lucki“ Maurer als Beef-Getriebe bezeichnet. Zu diesem Getriebe gehö-ren für ihn Themen wie Aufzucht, Rasse, Genetik, Fütterung, Kastration, Alter, Geschlecht, Tötung, Zerlegung, Lagerung, Reifung und Zubereitung. Mit Beiträgen von Experten aus seiner Rinderzuchtumfeld lässt er uns an all diese Themen teilhaben und zeigt, wie viel mehr hinter einem perfekten Steak steckt.

Ludwig Maurer am Grill - Volker Debus
Ludwig Maurer am Grill – Volker Debus

„Mr. Noise to Tail“, wie Maurer auch bezeichnet wird, liegt die Leidenschaft für Fleisch im Blut. Denn bereits sein Vater Josef Maurer war leidenschaftlicher Koch und hat dem kleinen „Lucki“ früh vermittelt: „Nur die ganz Guten machen das Fleisch!“. Seine persönliche Familiengeschichte ergänzt er in seinem neuen Buch mit umfangreichen Familienrezepten und Gerichte, die jeder in seiner eigenen Küche mit einfachen Zutaten und ohne hochwertige Ausstattung zaubern kann.

Von klassischen bayrischen Gerichten wie Schweinebraten über Fast-Food-Gerichte wie Burger und Bratwürste bis zu den beliebtesten japanischen-niederbayrischen Wagyu-Gerichten aus seinem Restaurant STOI. Es ist für jeden Fleischliebhaber etwas dabei. Offen und persönlich wie nie zeigt er uns unter anderem seine Lieblingscuts, die für ihn eine absolute Steak-Offenbarung sind, sowie sein „Lucki Wurstbaukasten“ für die Herstellung seiner eigenen Bratwürste daheim. Mit „Fleisch-Codex“ bleiben keine Frage mehr offen!

Der Autor

Ludwig Maurer, jüngster Spross einer alteingesessenen Gastronomen- und Wirtsfamilie aus Bayern erlernt mit 15 Jahren den Beruf Koch. Nach einigen Stationen in Deutschland macht er auf der Hotelfachschule die Ausbildung zum Hotelfachmann und später seinen staatlich geprüften Küchenmeister. Das fundierte Wissen und den Respekt gegenüber dem Lebensmittel Fleisch hat er vor allem von seinem Vater Josef Maurer, der ebenfalls Koch und Landwirt ist, seit frühester Kindheit gelernt und verinnerlicht. Im TV ist Maurer in Forma-ten wie das perfekte Profi Dinner auf VOX, Galileo, der BR Landfrauenküche, Kitchen Impossible mit Tim Mälzer und seiner eigenen Show „in 80 Steaks um die Welt“ zu sehen.

Ludwig Maurer
Fleisch-Codex
Das Standardwerk für wahre Liebhaber

  1. 288 Seiten. 143 Fotos und Abbildungen
    25 x 28 cm. Gebunden mit Sonderausstattung
    € [D] 39,95 / € [A] 41,10 / sFr. 52,90
    ISBN: 978-3-7667-2546-2

Infos auch unter https://www.callwey.de/buecher/der-fleisch-codex/