Die kulinarische Welt von Berlin findet ihre Essenz in den Händen von Florian Peters, dem herausragenden Küchenchef des renommierten Restaurants „the CORD“. Seine Reise begann im Hyatt Hotel am Potsdamer Platz und führte ihn durch eine beeindruckende Laufbahn bis zu seinem aktuellen Höhepunkt im the CORD.

Die Wurzeln im Grand Hyatt

Florian Peters, ein Talent aus den eigenen Reihen, begann seine Kochreise im Hyatt Hotel am Potsdamer Platz. Hier legte er nicht nur den Grundstein für seine kulinarische Expertise, sondern entwickelte auch eine lebenslange Liebe zur europäischen Küche. Nach Jahren der Erfahrung und Weiterbildung kehrte er schließlich als Küchenchef ins Hyatt Hotel zurück und übernahm für drei Jahre die kulinarische Regie im renommierten VOX.

Der Aufstieg im VOX

Als Küchenchef im VOX des Grand Hyatt am Potsdamer Platz prägte Florian Peters die Berliner Gourmetszene maßgeblich. Seine Küche, modern, filigran und detailliert inszeniert, zeichnet sich durch die Verwendung saisonaler Produkte aus der Region aus. Jeder Teller war nicht nur eine kulinarische Kreation, sondern ein Kunstwerk, auf dem seine Handschrift deutlich sichtbar war. Doch sein Streben nach kulinarischer Exzellenz kannte keine Grenzen, und so begann er eine neue Etappe seiner Laufbahn im exklusiven the CORD.

the CORD – Feinschmeckerparadies

Am Herd von the CORD trägt Florian Peters die Verantwortung für ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Hier geht es nicht nur um erstklassige Speisen, sondern um ein ganzheitliches Fine-Dining-Erlebnis. Die Qualität der Zutaten steht im Mittelpunkt, wobei Florian Peters auf saisonale und regionale Produkte setzt, ergänzt durch sorgfältig ausgewählte Delikatessen aus aller Welt. Dieser Ansatz spiegelt sich nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Nachhaltigkeit und der Achtung vor fairer Tierhaltung wieder.

Nachhaltigkeit und Respekt für Lebensmittel

Florian Peters hebt sich durch sein Engagement für Nachhaltigkeit und ethisch vertretbare Tierhaltung hervor. Sowohl Fleisch als auch Fisch verdienen in seiner Küche höchsten Respekt und eine sorgfältige Zubereitung. Diese Philosophie erstreckt sich von der Auswahl der Zutaten bis zur Präsentation auf dem Teller.

Ein Blick in die Zukunft

Florian Peters, der Maestro der Kochkunst, hat mit seiner Laufbahn im VOX und nun im the CORD neue Maßstäbe gesetzt. Seine moderne Interpretation der europäischen Küche, verbunden mit höchsten Qualitätsansprüchen und einem Blick auf Nachhaltigkeit, macht ihn zu einem Vorreiter der Branche. Die Gäste von the CORD dürfen sich auf eine Reise der Sinne freuen, geleitet von einem Koch, der nicht nur Speisen, sondern Emotionen auf den Teller zaubert.

Willkommen – the CORD


Warum gibt es keinen Humor am Pass?

Wer glaubt, es gibt keinen Humor am Pass, hat noch nie in der Küche gearbeitet. Wichtig ist halt, dass man weiß, in welchen Momenten das Team sich zu 100 Prozent konzentriert und wann Zeit ist, auch mal zu flachsen. Das Gleichgewicht ist wichtig, in allen Jobs nehme ich an.

Was war Deine bislang größte Katastrophe?

Vor vielen Jahren sollte ich eine herbstliche Hochzeitsgesellschaft mit Steinpilzen erfreuen.  Es war an einem Schließtag, also ließ ich die Pilze am Vortag anliefern und sie sahen sehr gut aus. Am nächsten Morgen leider nicht mehr: Das komplette Kühlhaus war voller Maden, es war ein Horror. Ein Pilz hatte sie wohl eingeschmuggelt.

Glück im Unglück: Wir mussten nicht auch noch den laufenden Betrieb vorbereiten, während wir alles entsorgt und gründlich desinfiziert haben. Anschließend durften wir die ganzen Dinge, die wir vorbereitet hatten, noch einmal zubereiten – inklusive der Sachen, die für die nächsten Tage nach der Hochzeit geplant waren. Es war für uns in der Küche eine Katastrophe, aber es war auch wirtschaftlich ein Desaster. Ein Wunder, dass ich noch mit Steinpilzen arbeite.

Bon neu, 4 Pax, 15 Minuten bis Küchenschluss und die Hälfte schon sauber – wer stirbt?

Am schlimmsten ist es, wenn den ganzen Abend wenig zu tun war und sowieso keiner mehr gedanklich in der Küche steht. Erlebt hat das sicher schon jeder. Leider bin ich als Küchenchef nun derjenige, der nicht fluchen darf, sondern die anderen motivieren muss, genauso zu arbeiten, als sei es der erste Bon. Bisher sind jedenfalls alle späten Gäste lebendig, satt und zufrieden wieder gegangen.

Was darf in Deinem Kühlschrank nicht fehlen?

Definitiv Butter darf nie fehlen – so einfach und so gut: Ein frisches Krusten-Brot mit Butter und dazu ein buttriges Rührei ist doch das Größte, egal zu welcher Uhrzeit.

Du arbeitest an einer neuen Karte oder einem neuen Gericht. Wie gehst du dabei vor?

Hier zeigt sich, dass wir in der Küche echte Rockstars sind: Wie die besten und bekanntesten Songs entstehen nämlich auch die Ideen für tolle Rezepte meist unter der Dusche oder in ähnlichen absurden Situationen. Mir ist sogar während des Seitenwechsels beim Tennis mal ein neues Gericht in den Sinn gekommen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn sich dann alles nach einigen Wochen zu einer neuen Karte zusammenfügt. Natürlich landen da nicht nur meine Rezepte, sondern auch Geniestreiche aus dem ganzen Team. Das ist bei den Alben der Rockstars auch so.