„Um eine gute Köchin zu sein, braucht man Liebe, Leidenschaft und Ehrgeiz.“

© Louisa Klose

Sandra Hofer ist eine junge, ambitionierte Köchin, die bereits beeindruckende Stationen in ihrer Karriere vorweisen kann. Nun hat sie ihre nächste Herausforderung angenommen und ist seit Februar 2022 als Küchenchefin im Bistro „Oma und Enkel“ im Posthotel Alexander Herrmann in Wirsberg tätig.

Die Erfolgsgeschichte: Von der Spielküche zur Küchenmeisterin

Die gebürtige Landshuterin begann ihre Laufbahn bereits im zarten Alter von 2 1/2 Jahren, als sie zu Weihnachten eine Spielküche geschenkt bekam und fortan die Küche ihrer Mutter in Beschlag nahm. Nach ihrer Ausbildung in der Gaststätte Stiller in Lindum und Camers Schlossrestaurant bei Florian Vogel, kochte sie über ein Jahr lang an der Seite von Tohru Nakamura in der Großstadt. Es folgten Stationen in Neuseeland und Deutschland, wo sie ihren Ausbilderschein und den Küchenmeister als jüngste Absolventin in Deutschland und als Beste ihres Jahrgangs machte.

Gold auf der Treppe: Wie Sandra ihre Karriere aufpeppt

Neben ihrem beruflichen Werdegang begleiten zahlreiche Wettbewerbe Sandras Laufbahn. Bereits 2016 belegte sie den ersten Platz bei einem Berufsschulwettbewerb. Es folgten weitere Meisterschaften und Wettkämpfe, bei denen sie mit Gold auf der Treppe stand und Teil der Deutschen Jugendnationalmannschaft der Köche wurde.

Neue kulinarische Ideen auf dem Speiseplan

Mit ihrer neuen Aufgabe als Küchenchefin im Bistro „Oma und Enkel“ will Sandra Hofer ihr Können unter Beweis stellen und neue kulinarische Ideen umsetzen. Wir sind gespannt auf ihre Kreationen und wünschen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.


Was macht für Dich einen gelungen Abend aus?

Ein gelungener Abend ist für mich, wenn alle Gäste und Kollegen glücklich und mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen!

Aus welchem Grund hast Du Dich für die Gastronomie entschieden?

Ich wollte in meinem Leben immer schon Köchin werden, somit kam für mich auch noch nie etwas anderes in Frage 😉

Was hat Dich in Deinem Leben bisher am meisten weitergebracht?

Meine Liebe und Leidenschaft zum Beruf und der Ehrgeiz immer besser zu werden.

Was ist das Beste an Deinem Job?

Es gibt so vieles was meinen Beruf zum Besten macht! Jeder Tag ist anders und auf seine eigene Art und Weise aufregend. Ich kann jeden Tag etwas neues Erschaffen und viele Menschen glücklich machen. Ich kann mich in meiner Kreativität und Leidenschaft ausleben und arbeite mit sensationellen anderen Köchen zusammen, von denen man auch immer etwas Neues lernen kann.

Auf welche Leistung bist Du besonders stolz?

Auf die Deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft, Weltmeisterschaft, meinen Küchenmeister als jüngste aus Deutschland abgeschlossen zu haben und mit 23 Jahren Küchenchefin zu sein.