Die Sieger stehen fest: Während des Vorfinals von Koch des Jahres in Achern wetteiferten die Talente im Friesenkrone-Wettbewerb “Omas Homemade-Edition”. Von der Fachjury bewertet wurden klassische Fischgerichte mit Herings- und Matjesfilets. Mit ihrer Liebe zu Omas Küche, innovativen Interpretationen und berührenden Geschichten über die Inspirationsquelle für ihre Gerichte begeisterten am überzeugendsten die Kandidaten Hans Lange Rodriguez, Marcel von Winckelmann, Marcel Förster und Miguel Marques. Die Vier nehmen am exklusiven Presseevent „Kochen am Meer“ powered by Friesenkrone am 18. und 19. Juni in Bremerhaven teil.
Als Juroren begleiteten Günter Überle (Restaurant Herrenmühle, Heidelberg), Erik Pratsch (Hotelfachschule Heidelberg), Gudrun Baumann (Rhein-Neckar-Eventlocations, Ladenburg), Michele und André Bentz (Scheck-In Kochfabrik, Achern) sowie Anja Schmitt die Friesenkrone-Challenge. Ausgewählt hat die Fachjury folgende von den Großmüttern inspirierten, modern interpretierten Heringsklassiker:
Geschmack aus der Kindheit von Hans Lange Rodriguez (Küchenchef der Rotisserie du Sommelier in Essen): Friesenkrone Sherry-Matjesfilets, dicke Bohnen, Speck, Bohnenkraut, Birne.
How much is the herring? von Marcel von Winckelmann (Küchenchef im Landgasthof zum Müller, Ruderting): Friesenkrone Heringsstreifen in Gemüse, Kohlrabi, Schnittlauchöl, Sauerrahm, Kartoffelchips, Hagebutte.
Omis Stulle von Marcel Förster (Küchenchef im Agata’s, Düsseldorf): Friesenkrone Rollmöpse, Röggelchen, grüner und weißer Spargel, geräucherte Crème fraîche.
Fenchel-Kompott von Miguel Marques (Sous Chef im Alois by Dallmayr Fine Dining in München): Friesenkrone Heringstreifen in Gemüse, Fenchel, Dillöl, Kartoffel-Crunchy, Confit-Eigelb.
Jeder der Nachwuchsköche konnte fünf regionale Zutaten aus seiner Heimat verwenden, die zudem in (fast) jeder Küche zu finden sind. Bodenständig, einfach und lecker sollte die Rezeptur vor allem sein. Friesenkrone wollte mit dem Wettbewerb fast vergessene Rezepte der Region wiederentdecken und gleichzeitig die emotionale Verbindung zwischen den Generationen stärken. „Im Hauptwettbewerb von Koch des Jahres findet so viel Neues, Innovatives und geschmacklich Gewaltiges auf den Tellern statt“, so Tanja Schwarz, Friesenkrone-Marketingassistenz GV, „da wollten wir den Blick noch einmal zurück in die Vergangenheit schwenken und unseren Omis, die bei vielen von uns die erste Liebe zum Kochen geweckt haben, unseren Dank aussprechen.“
Diese Motivation spiegelte sich auch in den Präsentationen der Köche wider, die von ihren Großmüttern zu den Gerichten mit Hering und Matjes inspiriert wurden. „Mein Papa stammt aus Deutschland, meine Mama aus Bolivien“, erläutert Hans Lange Rodriguez seine Idee. „Deswegen hatte ich die Chance, zwei unterschiedliche Kulturen kennenzulernen. Für mich war Omas Homemade Edition by Friesenkrone ganz wichtig, denn ich wollte sehr modern anrichten, allerdings mit den vielfältigen Aromen und der ganzen Liebe der zwei Omas im meinem Gericht.“ Mehr über “Omas Homemade-Edition by Friesenkrone” findet sich demnächst auf den Facebook- und Instagram-Seiten sowie auf der Website von Friesenkrone www.friesenkrone.de.