AllgemeinNeues aus der Branche

Schlossgut Diel: 222 Jahre Weintradition ‚Made in Germany‘

By 22. Februar 2024No Comments

222 Jahre und kein bisschen alt! Am 11. September 1802 wurde der Kaufvertrag für das Landgut Burg Layen unterzeichnet, heute kommen hier mit die besten Weine Deutschlands in die Flasche. Die Verantwortung dafür trägt Caroline Diel, die in mittlerweile 7. Generation gemeinsam mit ihrem französischen Ehemann Sylvain Taurisson-Diel an der Spitze des heutigen VDP-Weinguts steht. Eine Winzerin, die in der jüngeren Vergangenheit von der Weinkritik mit Preisen, Auszeichnungen und Lob geradezu überhäuft wurde. Seit ihrem Einstieg 2006 hat sie viel frischen Wind in das Traditionsgut gebracht und mit einer stimmigen Mischung von präzisem Handwerk und intuitivem Fingerspitzengefühl ihren Weinen regelmäßig eine immer persönlichere Handschrift verliehen – mineralisch, terroirgeprägt und authentisch. Dabei ist der diplomierten Önologin wichtig, dass ihre Weine ganz gleich ob Gutswein, Sekt oder VDP.Grosses Gewächs, eine aromatische Präsenz und Harmonie aufweisen, die ihre Herkunft widerspiegeln und im wahrsten Sinne des Wortes „trinkig“ sind. Der Name Schlossgut Diel steht heute nicht nur schlicht und ergreifend für Rieslinge von der Nahe in absoluter Spitzenqualität, sondern überdies für hervorragenden Sekt sowie exzellente weiße und rote Burgunderweine.

Schlossgut Diel: Ein vinophiler Solitär

Es war eine Sternstunde für die Weinbaugeschichte in Deutschland als das Gut Burg Layen 1802 in den Besitz der Familie Diel kam. Denn die Diels entwickelten den ursprünglich klassisch-landwirtschaftlichen Mischbetrieb nicht nur zu einem reinen Weingut, sie revolutionierten auch den Nahe-typischen Riesling, setzten schon sehr früh auf weiße und rote Burgundersorten, kreierten eine legendäre Cuvée, die unter dem Namen „Diel de Diel“ als Special Guest in der Lufthansa-Business-Class mitreiste – und mittlerweile zu einem Klassiker des Weinguts avanciert ist. Im Jahr 1989 schließlich folgte die Aufnahme von Schlossgut Diel in den Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Weinguts, das exzellente VDP.Erste und VDP.-Grosse Lagen im Trollbachtal sein Eigen nennen darf. All diesen Lagen gemein ist das felsige Urgestein, ein Konglomerat der Permzeit. In den darüber liegenden Bodenschichten befinden sich jedoch jeweils äußerst unterschiedliche, charakterstarke Gesteinsformationen, wie zum Beispiel der Taunusquarzit des BURGBERG, das von Kieselsteinen geprägte GOLDLOCH oder das PITTERMÄNNCHEN mit dem verwitterten, grauen Schiefer.

222: Ein grandioses Genuss-Vergnügen

Wie könnte man ein solch besonderes Jubiläum besser feiern, als mit einem Genuss-Feuerwerk? Schlossgut Diel hat sich deshalb so einiges einfallen lassen! Dabei wird das ganze Jahr über immer wieder mit den denkwürdigen drei Ziffern gespielt. Jeder Monat steht im Zeichen eines anderen attraktiven Highlights. Wer möchte, kann sich darüber per Newsletter informieren lassen.

Doch so viel schon vorab:

Den Anfang macht seit dem 22. Januar die Aktion: Großes Jubiläum, große Flaschen
Denn jeder 222. Bestellung wird gratis eine exklusive Magnum-Flasche Pinot de Diel beigelegt – ein besonderes Präsent, das es noch nicht einmal zu kaufen gibt!

Seien Sie Teil der Feierlichkeiten zum 222-jährigen Jubiläum von Schlossgut Diel und entdecken Sie die wundervollen Jubiläums-Kollektionen, -Veranstaltungen und die exklusiven Geschenke der Diels an ihre Weinliebhaber.