Am 4. Mai ist Welt-Fischbrötchen-Tag – und der wird nicht nur im Norden Deutschlands zelebriert: Pünktlich dazu präsentiert der Fischfeinkostspezialist Friesenkrone aus Marne Fischbrötchen-Rezepte, die zu einer kulinarischen Reise um die Welt einladen:

Zum Beispiel in die USA mit „Hotdog Pur Heringsfilets Cassis-Rote Bete“, der pfiffig-pikanten Version eines klassischen Fischbrötchens. Alles, was man dazu braucht, ist ein knackiges Brötchen, ein paar dünne Scheiben Apfel und Radieschen sowie Zitronenschmand, fertig! Pur Heringsfilets eignen sich perfekt für frische Fischbrötchen und saftige Snacks. Sie kommen nahezu ohne Öl und Aufguss aus und sind deshalb besonders praktisch in der Zubereitung. Das macht die Küche schnell und hält sie sauber. Einfach Packung öffnen, exakte Menge an feinen Filets entnehmen und direkt verarbeiten.

Kulinarisch in den Osten geht es mit dem „Orient-Wrap mit Friesenkrone Rauchmatjes“. Die Publikumslieblinge Wraps sind etwas andere Fischbrötchen, enorm vielseitig und unkompliziert. Die gerollten Fladen lassen sich mit (fast) allem füllen – extra lecker etwa mit leicht rauchigem Matjesfilet von Friesenkrone – und praktisch verpacken. Das macht sie zum idealen Snack für Büro oder to go, im Straßencafé oder beim Picknick, für Brunch oder Party.

Europäisch geht es weiter zum Beispiel mit einer klassisch italienischen Fischbrötchen-Kreation: Friesenkrone Rauchmatjesfilets auf einem Ciabatta-Brötchen mit saftigen Tomaten und Lollo rosso. Spanische Lebensart verbreitet der Tortillawrap mit Friesenkrone Heringsfilet Dill und Röstzwiebeln. Doch auch eine typisch deutsche Fischbrötchen-Version darf nicht fehlen: Laugenstange oder -brezel mit klassischem Matjesfilet und einer pikanten Senfsauce. Auf frischen, knusprigen Backwaren liefern hochwertige Herings- und Matjesfilets pfiffige Fischbrötchen to-go. Die Zubereitung gelingt schnell, sicher und einfach, die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Pur Matjes- und Heringsfilets von Friesenkrone kommen ohne Öl und Aufguss aus, was ihre Verarbeitung besonders leicht macht: einfach die Packung öffnen, Fischfilets sauber entnehmen und aufs Brötchen legen. Jede Rezeptur ist in ein paar einfachen Schritten produziert. Benötigt werden dazu in der Regel nicht mehr als drei, vier Zutaten. So liefern sie Steilvorlagen für etwas andere Fischbrötchen mit dem Geschmack der großen weiten Welt.

Fischbrötchenrezepte und Infos über Friesenkrone findet sich auf den Facebook- und Instagram-Seiten sowie auf der Website www.friesenkrone.de.

REZPTTIPP „Hotdog mit Cassis-Heringsfilets und Zitronenschmand“ (für 2 Portionen), Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten

2 Friesenkrone Pur Heringsfilets Cassis-Rote Bete, 2 Hot-Dog-Brötchen, 80 g Apfel, 10 g Frisée-Salat, 60 g Bio-Zitrone, 20 g Schmand (24 % Fett), 10 g Zucker, Salz, Pfeffer

Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 225 °C/Umluft: 200 °C). Hot-Dog-Brötchen aufschneiden und auf der mittleren Schiene ca. 3 Minuten im Ofen backen. Apfel waschen, trocken tupfen, entkernen und in Spalten schneiden. Frisée-Salat waschen und trocken schütteln. Zitrone heiß abspülen, trockentupfen und Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und Saft auspressen. Schmand in eine Schüssel geben, mit Zucker, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -abrieb verrühren. Hot Dog mit Pur Heringsfilet, Frisée-Salat, Apfelspalten und Zitronenschmand belegen

REZEPTTIPP „Orient-Wrap mit Rauchmatjes“ (für 10 Portionen)

20 Friesenkrone Pur Rauchmatjesfilets, 10 Wraps, 400 g Hummus pikant, 200 g Spinat, 150 g Rotkohl, 100 g Möhrenstreifen

Wrap ausbreiten und mit Hummus bestreichen, einige Zentimeter am Rand freilassen. Spinat, klein geschnittenen Rotkohl und in Streifen geschnittene Möhren darauf verteilen. Friesenkrone Pur Rauchmatjesfilets auf den Salat legen. Seiten des Wraps einklappen und von unten nach oben zusammenrollen. Fertige Rolle nach Belieben durchscheiden.