Alles hat seine Zeit, heißt es: Die für das gemütliche Design-Restaurant Area10 – im Herzen >Hamburgs – ist nun eindeutig gekommen. Nachdem Inhaber Maris Antonevics sein Restaurant kurz nach der Eröffnung im Herbst 2020 aufgrund der Pandemie gleich wieder schließen musste, bewies er als langjähriger Gastronom und ehemaliger Ski-Leistungssportler Durchhaltevermögen und Optimismus. Das zahlt sich nun aus: Das Area10 startet in diesem Jahr voll durch.

Das liegt natürlich zu einem Großteil auch an seinem neuen Küchenchef: dem ukrainischen TV-Koch Andrey Dromov. Der 37-Jährige versteht es, mit Farben und Texturen zu spielen und Showeffekte im besten Sinne zu nutzen. Dabei setzt er das vielseitige Menü nicht nur optisch großartig in Szene, sondern überzeugt vor allem durch Geschmacksreichtum und hohe Produktqualität. Geprägt wurde der Ukrainer von seinem Großvater, einem gelernten Bäcker, und von seinem Vater, der als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet hat. Dromovs 14-jähriger Sohn trägt das Koch-Gen übrigens auch in sich, hilft am Wochenende bereits fleißig in der Küche mit. „Übung macht den Meister“, freut sich der stolze Vater.

In der Ukraine verliehen die Medien Andrey Dromov den Titel „Jamie Oliver des Ostens“, nicht zuletzt, weil seine TV-Show „Cooking Together“ ein breites Publikum begeisterte. Doch im Gegensatz zum eher bodenständigen Briten, gehören intensive Farben zum Koch-Repertoire des in Odessa geborenen Dromov. Wichtig ist ihm dabei, dass er die Farbpracht ausschließlich aus natürlichen Zutaten gewinnt. Das durch Rote Bete Saft intensivierte Kartoffelpüree schafft einen leuchtenden Kontrast zum gekochten Oktopus. Darüber hinaus wirken seine Arrangements auf dem Teller wie malerische Kompositionen und kulinarische Skulpturen. Jedes Detail muss stimmen.

Als Vorspeise serviert Andrey Dromov derzeit ein Jakobsmuschel-Tatar. Betont wird der feine Geschmack der rohen Jakobsmuscheln durch Erdbeeren und Flugfisch-Kaviar – serviert mit ReisSchnee. Das gegrillte, vegane Blumenkohlsteak mit Teriyaki-Kruste wird mit thailändischer KokosSauce, grünen Spargelscheiben, frischer Gurke und Minztatar serviert, die Aromen des zarten Lammkarrees hebt Dormov mit grünen Pistazien und Basilikum-Minz-Sauce hervor.

Für die Präsentation der Nachspeisen setzt Dromov seine Qualitäten als Entertainer ein. Das Pistazien-Mille-feuille ist eine Neuinterpretation der traditionellen Napoleon-Tarte aus Blätterteig. Der Clou beim Lavendel-Panna-cotta mit Minz Sorbet ist nicht nur die Inszenierung in Form von Oktopus Tentakeln, sondern die wilde Heidelbeere, deren starke Aromawirkung von herkömmlichen Beeren unerreicht bleibt. Ebenfalls überraschend intensiv für ein Dessert ist Yuzu mit Passionsfruchtgelee, Mango Sorbet und Beeren. Für Dromov, der sich in ganz Europa von Traditionen und frischen Ideen inspirieren lässt, sind alle Gänge gleichwertig und in jeder Hinsicht spannend. Alle zwei Monate wechselt Andrey Dromov Gerichte. Er sagt: „Als Entertainer möchte ich die Gäste in jeder Hinsicht unterhalten und im Area10 ein Erlebnis für alle Sinne bieten.“

Für Maris Antonevics, der in seiner Geburtsstadt Riga bereits einige Restaurants und Bars betrieben hat – zuletzt das 1221 – ist das Area10 ein Herzensprojekt. Er hat viele Ideen, die er in den letzten 20 Jahren in der Gastronomie gesammelt hat, hier gemeinsam mit dem Designer Andis Silis und dessen international preisgekröntem Architekturbüro SZK (http://p.szk.lv) umgesetzt. Der kreative Lette, der mit spektakulären Gebäuden, u.a. mit der Architektur des Konzertsaals in Riga, für Furore sorgt, arbeitet im Area10 mit viel Holz und kräftigen Farben und verbindet modernes Design mit einer gemütlichen Atmosphäre. Eigens für das Area10 ließ Silis eine Tapete drucken, die als Blickfang das Ambiente prägt. Um trotz der hohen Decke eine wohlige Atmosphäre zu garantieren, nutzt der Designer wabenförmige Leuchten, Pflanzen und dunkle Wandfarbe. Die blauen Stühle zitieren einen mediterranen Style. Die Möbel wurden nach Antonevics‘ Vorstellungen handgefertigt.

Area10 ist Dienstag bis Samstag von 12:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Das Restaurant verfügt über 110 Plätze im Restaurant und 60 Plätze auf der Terrasse. Reservierungen telefonisch unter +49 (0)173 3445559 oder unter www.restaurantarea10.com.