Thomas Sampl, Küchenchef Vlet, Hamburg

Thomas Sampl, Küchenchef Vlet, Hamburg

Die historische Speicherstadt in Hamburg soll Weltkulturerbe werden. Für uns ist das Vlet ein weiterer Grund für die Aufnahme in die Liste der Unesco. Neben der futuristischen Hafencity scheint hier die Zeit ein bisschen still zu stehen. Wo früher Kaffee gelagert oder Teppiche gehandelt wurden, befindet sich heute das Vlet. Vlet ist althochdeutsch für Fleet und bezeichnet die Kanäle, die die Speicherstadt durchziehen. 

Der stilvoll renovierte Speicher beherbergt das einzige Feinschmecker-Restaurant in der historischen Speicherstadt. Die moderne Inneneinrichtung, dessen Mittelpunkt eine von innen beleuchtete Bar aus grünem Glas ist, harmoniert auf eindrucksvolle Art mit den speicherstadttypischen roten Backsteinen, den offenen Stahlträgern und der gewölbten Decke. Das Vlet bietet norddeutsche Küche im neuen Gewand. Thomas Sampl ist dort Küchenchef.

Kochst Du das, was Du Dir in Deiner Fantasie vorstellst? 

Ja doch, schon ganz oft.

Was würdest Du ändern, wenn Du es ändern könntest? 

Meine Mitmenschen davon überzeugen, dass Sie mehr für gutes Essen ausgeben sollten.

Was ist Deine größte Stärke? Und warum ist sie das? 

Ich hab meist gute Laune. Daraus ergibt sich der Rest.

Was isst Du am liebsten?  

Wurst

Was ist Deine größte Schwäche? 

Wurst

Was würdest Du nicht mal für eine Million Euro essen? 

Keinen Plan. Es gibt im Moment Bullenhoden auf unserer Karte, Entensoleier und Stutenmilch. Hast Du da noch Fragen ?

Was hat Dich in Deinem Leben bisher am meisten weitergebracht? 

Mein Kontakt zu vielen kleinen Bauern, den ich mir selber aufbauen musste. Ganz viele tolle Menschen.

Auf welche Leistung bist Du besonders stolz? 

Das super Team

Hättest Du Dich gern selbst als Freund?  

Na logo, dann bräuchte ich nicht immer Zuhause kochen. Es traut sich ja immer keiner für mich zu kochen.

Wen würdest Du gerne mal bekochen? 

Bekochen muss nicht sein. Ich würde gerne mal mit den Big Bossen der Lebensmittelindustrie kochen. Und zwar mit Ihren Produkten. Das wird lecker. Hahaha

Welche Superheldenfähigkeiten hättest Du am liebsten? 

Das Wetter kontrollieren zu können. Das spielt mir ein bisschen zu viel verrückt in den letzten Jahren.

Vlet Restaurant, Am Sandtorkai 23/24, 20457 Hamburg, 040/33475375-0, www.vlet.de