Am gestrigen Dienstag wurde das Berliner CODA erneut mit 2 Sternen ausgezeichnet. Seit 2019 schmückt die rote Michelin-Plakette das Dessert-Dining-Restaurant im Stadtteil Neukölln; zunächst mit einem Stern und seit 2020 mit zwei Sternen.

Alle Scheinwerfer in der gehobenen Gastronomieszene waren auch in diesem Jahr wieder auf die zeremonielle Bekanntgabe des Guide Michelin gerichtet. Welches Restaurant wie viele Sterne erhält, ist im Vorfeld eines der bestbehütetsten Geheimnisse. Auch die Sterneköche selbst erfahren erst am Tag der Verleihung, wie sie in den vergangenen 12 Monaten kulinarisch abgeschnitten haben.

Die Freude war bei René Frank nach der Verkündung genauso groß wie in den Jahren zuvor, obwohl er seit Jahren einen festen Platz in der Spitzengastronomie innehat: „Im CODA ist unsere Mission, jeden Tag besser zu werden und unsere Gäste noch glücklicher zu machen. Die Vergabe der Michelin-Sterne ist jedes Jahr aufs Neue eine spannende Bestätigung für das ganze Team und eine tolle Wertschätzung von außen, dass wir mit unserer Vision alles richtig machen. Unsere progressive Dessertküche soll unsere Gäste überraschen und begeistern. Und sie soll zeigen, dass ein Dessert mehr sein kann als nur der Abschluss eines Menüs. Nämlich eine kreative Kombination aller 5 Geschmacksrichtungen bestehend aus umami, salzig, sauer bitter und natürlich-süß.“

Seit der CODA Eröffnung im Jahr 2016 haben Frank und sein Team sich nie auf dem bereits Erreichten ausgeruht. Was einst als Dessert Bar startete, entwickelte sich schnell und stetig weiter. Konnten Gäste anfangs einzelne Speisen auswählen und bestellen, gibt es heute ein festes 7-Gänge- bzw. zu späterer Stunde ein 5-Gänge-Menü. Doch auch das ist in wenigen Tagen Geschichte.

„Im CODA stehen wir niemals still“, erklärt René Frank. „Wir möchten einen neuen Weg einschlagen und unseren Gästen eine noch spannendere Dining Experience als bisher bieten.“ So lädt das Berliner Sternerestaurant ab dem 18. April zu einer neuen 4-stündigen Geschmacksreise ein: mit 15 Servings und einer noch größeren Auswahl an fein selektierten Weinen. Was bei dieser Konzepterneuerung wegfällt, ist das späte 2. Seating. Dafür hat das CODA zukünftig an 5 anstatt nur 4 Tagen geöffnet. Das Menü gibt es ab 244€.

Neue Öffnungszeiten ab 18. April: Di – Sa ab 19:00 Uhr Weitere Infos und Reservierungen unter: www.coda-berlin.com