Die Gastronomiefamilie von Marc Uebelherr wächst weiter: Mit der Social Tagesbar schickt der Unternehmer bereits das dritte Konzept in Zusammenarbeit mit einem Vertreter der „Young Generation” an den Start. André Germann wird am St. Anna-Platz neben einer breiten Vielfalt an Weinen aus aller Welt und kulinarischen Schmankerln vor allem eines bieten: echte Gastgeberleidenschaft, die traditionelle Werte wie Nähe und Miteinander wieder in den Fokus rückt. Als Dritter im Bunde ist im Hintergrund mit Philipp Schmitt ein weiteres bekanntes Gesicht der jungen Münchner Gastro-Szene an Bord.

Gerade in schwierigen Zeiten liegen die Chancen nicht in schlechter Laune, sondern darin, neue Wege zu gehen!” – Für das Münchner Gastronomie-Urgestein Marc Uebelherr heißt das: zurück zu den bewährten Erfolgsrezepten der Gastfreundschaft wie die persönliche Präsenz des selbst mit anpackenden Gastgebers, ein nachvollziehbares Preis-Leistungsverhältnis und maximaler Fokus auf Genuss. An seiner Seite weiß der Unternehmer dabei talentierte Vertreter der jungen Generation, die traditionelle Werte und zeitgemäße Konzepte auf ihre ganz eigene Art zusammenbringen und damit nicht nur ihre Altersgenossen begeistern.

Young Generation-Familie wächst

Nach dem erfolgreichen Launch des Daily Dosis und der Kneipe 80 in den vergangenen Monaten steht nun mit André Germann, Philipp Schmitt und der Social Tagesbar das dritte Projekt der Young Generation unter dem Dach der Ideenschmiede Tasteful Hospitality von Marc Uebelherr und Markus Bauer in den Startlöchern. Los geht’s voraussichtlich Ende April mit einem Soft Opening, die offizielle Eröffnung folgt dann im Mai. André Germann wird das Konzept als Gastgeber und Gesicht vor Ort führen. Der 35-Jährige kann es kaum erwarten, nach zwölf Jahren in verschiedenen Münchner Gastronomie-Institutionen, darunter Käfer, Tian und zuletzt das Goldig im Boettners, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. „Ein eigenes Restaurant war schon lange mein Traum. Mit Marc Uebelherr als erfahrenem Partner kann ich meine Vorstellungen von einer Tagesbar mit starkem Weinprofil realisieren, in der sich jeder Gast wie zu Hause fühlt – und das an einem der schönsten Plätze Münchens.”

Ausgesuchte Weine für eine breite Zielgruppe

Die Social Tagesbar am St. Anna-Platz wird zunächst in zwei, später in vier Räumen und auf der mediterranen Terrasse rund 100 Sitzplätze bieten und lädt in einem ungezwungenen Ambiente aus Eleganz und Lässigkeit von mittags bis in den Abend hinein zu einer entspannten Auszeit vom Alltag ein. „Das sorgfältig kuratierte Weinangebot legt einen Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien und wird eine große Zielgruppe ansprechen”, erklärt Germann, „Unsere Gäste können sich eine Flasche zum Einstiegspreis von 25 Euro ebenso gönnen wie exklusive Raritäten oder einen Spitzen-Champagner.”

Für das kulinarische Fundament sorgt Germann mit einer Auswahl an raffinierten Snacks, kreativen Sandwiches aus eigens für die Tagesbar gebackenem Brot sowie wechselnden warmen Gerichten. Zu den Highlights werden die handgemachten „Loaded Gnocchi” des Start-ups GnocchUout gehören – einem der fünf Finalisten des diesjährigen Deutschen Gastro-Gründerpreises. „Die Gnocchi von GnocchUout sind ein ebenso besonderes wie ehrliches Produkt, das hervorragend zu unserer Philosophie des ‚Einfach Guten’ passt”, schwärmt Germann. „Wir freuen uns darauf, sie exklusiv in München zu servieren.”

Zurück in die Zukunft mit jungen Partnern

„Ich bin sehr glücklich, mit der Social Tagesbar an den St. Anna-Platz zurückzukehren, wo ich vor Jahren schon mit dem Salotto aktiv war”, sagt Marc Uebelherr. Der Blick in die Vergangenheit bedeutet für ihn viel Lernstoff für die Zukunft der Gastronomie, die sich angesichts vieler Herausforderungen neu erfinden muss. „Wir arbeiten heute wieder wie Ende der 90er Jahre: Mit Hands-on-Mentalität, verständlichen Konzepten, Produkten, die bei hohen Qualitätsansprüchen faire Preise möglich machen, und jungen, engagierten Partnern statt großem Overhead. Denn unser Kapital sind die Menschen – nicht dicke Bankkonten. Mit dieser Philosophie wollen wir weiter wachsen.”

Die Social Tagesbar am St. Anna-Platz im Lehel wird in den Sommermonaten von Dienstag bis Sonntag, im Winter von Montag bis Samstag jeweils von 12 Uhr an geöffnet sein.