Patrycja Banaszek gewinnt Kochwettbewerb

Euro-Toques Challenge 2019
Euro-Toques Challenge 2019

Im Juli 2019 waren die Euro-Toques mit der zweiten Ausgabe 2019 der Euro-Toques Challenge powered by Dynamic im Gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz zu Gast. Der von Euro-Toques Deutschland in Kooperation mit Dynamic veranstaltete Kochwettbewerb steht unter dem Motto „Europa isst lecker“. Fordern und Fördern des kulinarischen Nachwuchses steht bei der Challenge im Vordergrund. „Wir wollen mit diesem Wettbewerb die jungen Leute für unseren Beruf begeistern,“ erzählt Konrad Geiger, Präsident der Euro-Toques Deutschland,

Patrycja Banaszek von Zespol Szkol Ponadgimnazjalnych Nr. 2 (Polen) erkochte sich dabei den ersten Platz. Platz zwei ging an Maximilian Schneider (Historisches Gasthaus Hammesmühle in Mayen), den dritten Platz sicherte sich Tim Hechler (Wild Taste GmbH / Brauereigaststätten Braustüble & Grohe in Darmstadt).

Bei der Euro-Toques Challenge powered by Dynamic geht es darum, aus vorgegebenen Zutaten kreativ ein Sechs-Gänge-Menü mit Fingerfood, Snacks bzw. Amuse-Bouche zuzubereiten. Auf der Zutatenliste standen beispielsweise Kirsche und Gin für einen Smoothie, Hanseatische Garnelen, Filet vom Bentheimer Schwein, Ziegenfrischkäse, Cobiafilet oder Erdbeeren/Rhabarber. Insgesamt mussten aus diesen Zutaten sechs Fingerfoodspeisen für 12 Personen zubereitet und angerichtet werden, der Wareneinsatz pro Person durfte dabei 14,50 € nicht überschreiten.

Euro-Toques auch aus Polen

„Unsere befreundeten Euro-Toques aus Polen waren schon bei der letzten Challenge in Berlin dabei und stehen für unseren europäischen Gedanken,“ ergänzt Konrad Geiger. Die anwesenden Euro-Toques, neben Präsident Konrad Geiger unter anderem auch die Vizepräsidenten Michael Haupt und Andreas Schreiners sowie der Jugendbeauftragte Kurt Henkensmeier und der Pressebeauftrage Jörg Disse, lobten die Kreativität, mit der sich die Auszubildenden an dem Wettbewerb beteiligt haben. „Es waren tolle Gerichte dabei, gut umgesetzt, optisch sehr ansprechend und geschmacklich mit vielen Aromen“, erzählt auch Günther Bosshammer vom Mitveranstalter Dynamic begeistert.

Neben Anrichteweise, Geschmack und Optik wurden von der Jury auch die Arbeitsweisen und -techniken sowie hygienische Aspekte bewertet. Mit Daniele Tortomasi (Favourite in Mainz) und Yann Bosshammer (Opus V in Mannheim) waren auch zwei junge Köche aus der Sterne-Gastronomie in der Jury.

Sie haben selbst schon Erfahrungen in Kochwettbewerben gesammelt und standen beim Koch des Jahres 2017 im Finale. Beide sind sich einig, dass solche Wettbewerbe dabei helfen, dass sich junge Köchinnen und Köche mit dem Beruf identifizieren und zugleich auch Motivation sind, etwas Besonderes zu leisten. „Mich interessiert, welcher Nachwuchs heranwächst und ich freue mich, als Teil der Jury nicht nur zu bewerten, sondern auch Erfahrungen  weitergeben zu können“, erklärt Daniele Tortomasi.

Die Idee, Fingerfood im Wettbewerb zuzubereiten, sei eine klasse Idee. „Gerichte dieser Art bekommt man als Einstimmung auch in gehobenen Restaurants“, erläutert Yann Bosshammer. Jurymitglied Jean-Marie Dumaine vom Restaurant Vieux in Sinzig, seit 25 Jahren Euro-Toques-Mitglied, fügt hinzu: „Miniaturen kenne ich aus der französischen Küche, es ist absolut zeitgemäß, auch im Catering. Man kann damit eine große Vielfalt an Geschmack entwickeln.“

Weitere Informationen zur Euro-Toque Challenge powered by Dynamic gibt es auf www.eurotoques-deutschland.de und auf www.dynamic-professional.de

Das Siegermenü von Patrycja Banaszek:

  1. Smoothie mit Gin, Kirschen & Sauerampfer – Smoothie mit Whisky, Aprikosen & Lavendel
  2. Gazpacho von Gurken mit Hanseatischen Garnelen
  3. Carpaccio von Beeten mit einem Trüffel von Ziegenfrischkäse
  4. Filet vom Bentheimer mit Perl-Emmer
  5. Offiziersbarsch (Cobia) mit Mousseline von Zuckererbsen
  6. Harmonie von Rhabarber und Erdbeeren