Wyndham Hotels & Resorts, das weltweit größte Hotel-Franchiseunternehmen mit rund 9.300 Hotels in über 95 Ländern, hat mit der saudischen Le Park Concord eine exklusive Entwicklungsvereinbarung geschlossen. Ziel ist die Einführung der Marke Super 8® by Wyndham in Saudi-Arabien. Im Rahmen der Kooperation sollen innerhalb der nächsten zehn Jahre 100 Hotels eröffnet werden. Damit bekräftigt Wyndham sein langfristiges Engagement für eine qualitativ hochwertige, zugängliche und nachhaltige Hotellerie in der Region.

Die Vertragsunterzeichnung erfolgte mit aktiver Unterstützung des saudischen Tourismusministeriums im Rahmen der strategischen nationalen Tourismusziele des Königreichs.

Le Park Concord ist ein führender saudischer Hotelbetreiber und -entwickler mit aktuell über 900 Zimmern in 13 betriebenen Häusern. Weitere 13 Hotels befinden sich derzeit im Bau und sollen über 2.000 zusätzliche Zimmer zum Portfolio beitragen.

„Die Einführung von Super 8 in Saudi-Arabien ist ein strategischer Schritt mit dem wir mehr budgetfreundliche und qualitativ hochwertige Reiseangebote schaffen. Der Tourismus des Landes wächst rasant mit mehreren Millionen Besuchern pro Jahr. Damit steigt auch der Bedarf an bezahlbaren Unterkünften – für Geschäftsreisende ebenso wie für Urlaubsreisende. Durch die Partnerschaft mit Le Park Concord können wir diese Nachfrage gezielt bedienen und Super 8 in wichtigen Städten und entlang zentraler Verkehrsachsen etablieren. Wir freuen uns, das überzeugende Markenkonzept aus preislich attraktivem Komfort, modernem Design und Nachhaltigkeit in einem der dynamischsten Märkte der Region umzusetzen“, erklärt Dimitris Manikis, President, EMEA bei Wyndham Hotels & Resorts.

Mit dem Deal reagieren Wyndham und Le Park Concord auf die wachsende Nachfrage internationaler wie inländischer Gäste nach hochwertigen und zugleich preisgünstigen Unterkünften. Durch seine strategische Lage, das Bevölkerungswachstum und die steigende Attraktivität für religiösen, touristischen und geschäftlichen Reiseverkehr entwickelt sich Saudi-Arabien rasant zu einer bedeutenden Tourismusdestination. Getrieben durch das Wachstum im Tourismussektor und die Vision 2030 verzeichnete das Königreich im Jahr 2024 rund 30 Millionen internationale Gäste – ein Anstieg um 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut dem saudischen Tourismusministerium soll diese Zahl bis 2030 auf 150 Millionen Gäste jährlich steigen. Trotz dieses Booms sind Markenhotels im Economy-Segment bislang unterrepräsentiert. Laut Angaben von Knight Frank entfallen lediglich sechs Prozent der derzeit geplanten Hotelkapazitäten im Königreich auf das Economy- und Midscale-Segment.

Das erste Super 8® Hotel soll 2026 eröffnen. Weitere Standorte sind entlang zentraler Verkehrsachsen sowie an bedeutenden städtischen und verkehrstechnischen Knotenpunkten geplant – darunter Riad, Dschidda, Mekka, Medina, Al Khobar/Dammam und in den umliegenden Regionen. Viele der geplanten Hotels entstehen in modularer Bauweise und setzen auf nachhaltige Architektur. Damit unterstreichen beide Partner ihren gemeinsamen Fokus auf Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Gästezufriedenheit.

„Das starke Tourismuswachstum in Saudi-Arabien zeigt deutlich: Es braucht mehr markengeführte Hotels im Economy-Segment. Unsere Partnerschaft mit Wyndham Hotels & Resorts gibt uns die Möglichkeit, diese Lücke zu schließen. Wir verbinden lokale Marktkenntnis mit den internationalen Standards eines etablierten Hotelunternehmens und dem Zugang zu Wyndham Rewards, einem der weltweit vertrauenswürdigsten Treueprogramme. Zusammen schaffen wir ein Angebot, das Qualität mit einer attraktiven Preisstruktur vereint und auf eine wachsende Zielgruppe zugeschnitten ist“, erklärt Fiaz Talal Alenezi, Chief Executive Officer bei Le Park Concord Company.

Franchisepartner von Wyndham profitieren vom sogenannten „Wyndham Advantage“ – einer Kombination aus globalem Marketing, Vertrieb und weiteren Services, die sie beim Geschäftserfolg unterstützt. Seit dem Börsengang im Jahr 2018 hat Wyndham über 350 Millionen US-Dollar in innovative Technologien investiert. Franchisebetriebe erhalten Zugang zu modernster Systeminfrastruktur, darunter Next-Gen-Property-Management-Systeme führender Technologieanbieter. Zudem bietet Wyndham eine Mitgliederbasis von über 115 Millionen Wyndham Rewards-Kunden weltweit. Diese machen mehr als ein Drittel aller Check-ins aus.

Super 8 by Wyndham ist eine der größten Economy-Hotelmarken der Welt, mit Präsenz in zahlreichen Ländern. Erst im vergangenen Monat kündigte Wyndham an, die Marke auch in Spanien und Portugal einzuführen – mit 40 geplanten Hotels in den kommenden zehn Jahren.

Weitere Informationen zu Wyndham Hotels & Resorts sowie zum Franchiseangebot der Marke Super 8 by Wyndham gibt es unter whrdevelopmentemea.com