Die Tage werden länger, die Seele erfreut sich an den ersten Sonnenstrahlen: Den Frühling willkommen heißen mit abwechslungsreichen Salaten, Gemüse und frischen Kräutern. Das funktioniert besonders gut mit einer ehrlichen, frischen und saisonalen Küche auf der Basis hochwertiger Matjesprodukte. Kombiniert mit Friesenkrone-Klassikern und modern interpretiert, eröffnen sich Gastronomie und Foodservice viele frühlingshafte Präsentationsmöglichkeiten und überraschende Essensangebote.

Ein Höhepunkt auf der Frühling – Speisekarte ist die abwechslungsreiche Spargelküche. Das frechste Duo der Saison bilden Spargel und Matjes: beides reine Naturprodukte, traditionell, ehrlich und gesund, mit hohem Potenzial für zeitgemäße Interpretationen in der Profi-Küche. Mit Liebe und handwerklichem Können in Deutschland produziert, passen sie ideal in die moderne Trendküche.

Ob als leckere Vorspeise, leichte Zwischenmahlzeit oder deftiges Hauptgericht, ob in der gehobenen Gastronomie oder auf dem Spargelhof – die Heringsspezialitäten von Friesenkrone eigenen sich perfekt für die Zubereitung saisonaler Gerichte: mal frühlingshaft-frisch, mal würzig-rauchig – bei den Frühlingsstars Spargel und Matjes ist für jeden Geschmack etwas dabei. Leckere Kreationen hat der Fischfeinkostexperte aus Marne dafür im Gepäck:

Rauchmatjes Nordischer Art: Aus den besten Rohwarenfängen der Nordsee produziert Friesenkrone salzmilde, rauch-würzige Matjesfilets – so lecker, frech und jung kann Rauchmatjes schmecken.

Matjesfilet mit Gartenkräutern: Gerade zum Saisonstart im Frühling ist der Friesenkrone Kräutermatjes mit seinem Frühlings-aroma der perfekte Begleiter zum Spargel.

Frisch, gesund, gut kombinier- und portionierbar bringen die beiden Frühlingsprodukte jedes Küchenteam auf gute Ideen. Die Filets (32 Rauchmatjesfilets und 29 Matjesfilets mit Gärtenkräutern) sind großverbraucherfreundlich in 2.500 Gramm Schalen verpackt, je zwei pro Karton. Mehr über die Frühjahrsaktion von Friesenkrone findet sich auf den Facebook- und Instagram-Seiten sowie auf der Website www.friesenkrone.de.

REZPTTIPP „Friesenkrone Matjesfilet mit gebratenem Spargel, Grissini und Bärlauchcreme“ (Für 4 Personen)

Zutaten Teig: 500 g Mehl, 1 TL Salz, 40 g Hefe, 250 g Wasser lauwarm, 2 EL Olivenöl, Milch, Zucker, evtl. Sesam, Mohn, etc. Restliche Zutaten: 8 Friesenkrone Matjesfilets, 200 g Thaispargel, 200 g grüner Spargel, 250 g Creme Fraiche, 20 g Bärlauch, ½ Chilischote, 10 ml Olivenöl, 5 g Meersalz, ½ Zitrone

Hefe und etwas Zucker in etwas lauwarmem Wasser auflösen, etwas Mehl untermischen. Restliches Mehl, aufgelöste Hefe, Olivenöl, restliches Wasser und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Thaispargel in feine Röllchen schneiden, unter den Teig kneten und 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 220°C vorheizen. Teig 1 cm dick ausrollen, in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, auf zwei Backbleche legen, mit Milch bestreichen und evtl. bestreuen. Grissini ca. 6 Minuten goldgelb backen, auskühlen lassen und nochmals 1 bis 2 Minuten backen (dabei werden sie knusprig).

Grünen Spargel am unteren Ende schälen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und Meersalz braten. Parallel Creme fraiche mit etwas Zitronensaft, Meersalz, Chilischote, Olivenöl und Bärlauch mixen. Matjesfilets der Länge nach halbieren (je vier halbe Matjes). Gebratenen Spargel, knusprige Grissini und Matjesfiletstreifen in Pommes-Schalen legen. Mit Bärlauch-Creme beträufeln und mit ein paar Blüten dekorieren.