Die Oettinger Gruppe zählt mit einem jährlichen Ausstoß von rund 9,2 Mio. Hektoliter zu den größten Bierbrau-Unternehmen Deutschlands. Trotz des großen Absatzes kämpft das Unternehmen immer wieder gegen die Vorurteile dem Oettinger Bier gegenüber an. Günstiges Bier sei eben kein gutes Bier, heißt es. „Dabei schneiden wir bei den Qualitäts- und Geschmackstests regelmäßig mit Bestnoten ab“, sagt Jörg Dierig, Geschäftsführer der Oettinger Brauerei.

Oettinger Brauerei schenkt den Vorurteilen ein

Oettinger Brauerei schenkt den Vorurteilen ein

Oettinger Brauerei schenkt den Vorurteilen ein

Nach Angaben der Brauerei stellen die Verbraucher in Blindverkostungen immer wieder fest, dass sie eine bevorzugte Biermarke gar nicht herausschmecken können. Um mit den besagten Vorurteilen aufzuräumen, lädt die Oettinger Brauerei unter dem Motto „Schenk den Vorurteilen ein“ von Juni bis September deutschlandweit zu zahlreichen Blindverkostungen ein.

Bier im Blindtest – Gäste schmecken keinen Unterschied

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Brauerei mit der Aktion „Oettinger stellt sich dem Blindtest“ für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem eigens produzierten Gesellschaftsspiel der „Oettinger Braumeisterschaft“ und einer Aktions-Tour quer durch Deutschland unterstrich die Brauerei, wie überzeugt sie von der Qualität ihres Bieres ist. Witzige Online-Clips zeigten den fiktiven Braumeister Erwin Hopfenbach, der mit seinem VW-Bulli loszieht, um in ganz Deutschland für den unverfälschten Bier-Geschmack zu werben.

Geschicktes Marketing, um mit Vorurteilen aufzuräumen

Mit der diesjährigen Kommunikation knüpft die Oettinger Brauerei GmbH nahtlos an die erfolgreichen Aktivitäten aus dem Jahr 2016 an. Die geschickte Vernetzung von Promotions am PoS und im öffentlichen Raum zusammen mit Online- und Social-Media-Aktivitäten sorgen für Kaufimpulse und ein positiveres Markenimage. Zum Start animiert Oettinger dabei über Social-Media Fans und deren Freunde verschiedene Biere ohne erkennbaren Markennamen blind zu verkosten. Die originellsten Bewerbungen werden belohnt, unter anderem mit einem exklusiven Event für Fans und rund 30 ihrer Freunde. Zudem wird sich auch Braumeister Erwin Hopfenbach auf eine neue spannende Blindtest-Tour begeben und seine Erfahrungen online teilen – skurril, lustig und nachdenklich wird er „den Vorurteilen einschenken“.

Weitere Informationen unter www.oettinger-bier.de