Die deutsche Gastronomie-Landschaft ist bunt und international. Ihre Gemeinsamkeit: das Beizen und Marinieren von Zutaten in ländertypischen Rezepturen. Im Zeichen der multikulturellen Gastronomielandschaft in Deutschland bringt Friesenkrone frischen Wind in die Matjessaison, denn von Mai bis August 2025 schickt sie den Matjes auf Weltreise. Die großangelegte Vermarktungskampagne zur Matjessaison „Matjes around the world“ präsentiert Matjes als Multikulti-Talent, mit dem Gastgeber ihre saisonalen und regionalen Speisekarten mit frischem Heringsfang bereichern können. Unter den besten Interpretationen verlost Friesenkrone drei Strandkörbe.
Alles neu macht der Mai
Der Startschuss fällt am Weltfischbrötchentag (3. Mai) mit inspirierenden Fischbrötchen-Rezepten, die Zutaten aus aller Welt verwenden. Eine tolle Vorlage, um das gastronomische Snackangebot zu bereichern. Zum Sommerstart heißt es „Matjes Meze“: In der türkischen Küche versteht man unter Meze kleine Köstlichkeiten, die in größerer Anzahl auf kleinen Tellern serviert werden. Da türkische Spezialitäten längst fest in der deutschen Kultur verankert sind, bringt Friesenkrone Genießer mit einem modernen Meze-Angebot zusammen.
Matjes auf der Alm
Im Juli geht es hoch hinaus für Hering und Co. Friesenkrone ist der Meinung, dass Matjes auch in Bergregionen locker mithalten kann. Für eine authentisch österreichische Küche hat der nordische Fischfeinkostspezialist den Steirer Sternekoch Jürgen Kettner zu Rate gezogen. Krönender Abschluss der Matjessaison 2025 ist im August das Thema „Matjes im Orient“: Die orientalische Küche mit Couscous, Quinoa & Co. ist mittlerweile fester Bestandteil der deutschen Gastronomielandschaft. Wie gut sich milde Matjesspezialitäten hier einfügen, wird Friesenkrone im August demonstrieren. Die ausgeklügelten Rezepturen umfassen Tellergerichte mit wenigen Zutaten, aber großer Geschmacksvielfalt.
Zusatzumsatz garantiert
„Wir laden Gastronomen aus ganz Deutschland ein, unsere Weltreise-Konzepte in ihren Betrieben umzusetzen und ihre Gäste damit kulinarisch zu begeistern“, so Sylvia Ludwig, Friesenkrone Vertriebsleiterin GV. „Matjes around the world wird saisonale Highlights auf der Speisekarte und damit Zusatzumsatz garantieren.“ Als Unterstützung stellt Friesenkrone ein umfassendes Vermarktungspaket für Gastronomen bereit (vertrieb@friesenkrone.de). Da sich Friesenkrone-Spezialitäten ohne Aufwand und mit wenig Personal im Handumdrehen appetitlich servieren lassen, ist Praxistauglichkeit gewährleistet. Darüber hinaus sind sie durch garantierte Stückzahlen kalkulationssicher und obendrein gelten Hering und Matjes als Superfoods mit wertvollen Inhaltsstoffen.
Die Verkaufsförderungskampagne wird von Mai bis August außerdem mit Presse- und Social-Media-Kampagnen intensiv begleitet. Eine exklusive Berichterstattung über die besten Umsetzungen in gastronomischen Betrieben vor Ort steht dabei im Fokus. Den drei Gewinnern winkt jeweils ein Strandkorb als Prämie. Auch auf attraktiven Veranstaltungen werden die Konzepte rund um Matjes auf Weltreise ausgerollt: So ist Friesenkrone auf dem Hamburger Hafengeburtstag (9. bis 11. Mai) mit etwas anderen Fischbrötchen vertreten. Auch wird das Konzept als kulinarischer Abschluss auf dem Windsurf World Cup auf Sylt (26. September bis 5. Oktober) präsentiert.
Das Vermarktungspaket „Matjes around the World“ kann unter vertrieb@friesenkrone.de angefordert werden. Informationen finden sich auch auf Facebook, Instagram und unter www.friesenkrone.de.