Im Mai fand im Restaurant Brass in den Gebäuden der renommierten Kunstgießerei Hermann Noack in Berlin die „Jumelage Bio“ statt. Die Schlagwörter Regionalität, Nachhaltigkeit und biologische Produkte gewinnen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung und so haben die beiden Bio-Spezialisten zu diesem Event geladen. Es kamen sowohl ländliche Restaurants als auch 5-Sterne-Hotels und Sterne-Gourmetrestaurants aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, um mehr über die beiden Unternehmen, ihre beispielhaft nachhaltigen Arbeitsweisen und ihre Bioprodukte zu erfahren. „Wie viele andere Branchen auch, steht die Gastronomie aktuell vor großen Herausforderungen“, erklärt Preussenquelle-Geschäftsführer Frank Stieldorf. „Steigende Neben- und Energiekosten, Personalmangel oder schwindende Kunden-Kaufkraft sind hier zu nennen. Nachhaltige Gastronomie hat in diesen Zeiten einen echten Wettbewerbsvorteil, denn die Kundinnen und Kunden verlangen nach hervorragenden und nachhaltigen Produkten. Deshalb haben wir die Jumelage-Reihe ins Leben gerufen.“

In einer offenen Verkostung hatten die Gäste Gelegenheit, über 100 Bio-Weine und -spirituosen sowie dieverschiedenen Bio-Mineralwässer zu verkosten. Ganz tief in die Materie von Herstellung sowie Kombinationen von Bio-Wein und Bio-Wasser konnten die Teilnehmer im Rahmen der Wein-Wasser-Masterclass mit Jörg Hurrle (Dipl.-Sommelier, WSET-Dipl.) einsteigen.

„Wir alle sind Teil des Ganzen und können unser Handeln verbessern. So gehen viele junge Menschen zwischen 15-35 Jahren in die Zukunft. Das sind die jungen Gäste von heute, aber noch viel mehr die Gäste von Morgen. Die Verbraucher werden immer sensibler, wollen gesünder leben und der Umwelt weniger schaden. Überzeugende Bioprodukte sind da genau der richtige Weg“, sagt Thomas Jauerneck von Riegel Bioweine.