Bereits zum vierten Mal startet ab dem 21. November die Musik-Dinner-Show von Martin Scharff im Heidelberger Schloss. Als feste Veranstaltungsgröße im Winter ist sie in und für die Region nicht mehr wegzudenken. Der Spitzenkoch wird einmal mehr das Schloss zur kulinarischen Showbühne verwandeln. An 21 Terminen heißt es diesmal: The Music of Phil Collins meets Kay Scheffel”. Die Musik eines Weltstars trifft dabei auf den unschlagbaren Humor des Komikers und Bauchredners sowie „Künstler des Jahres 2024“.
Nun gab Spitzenkoch Martin Scharff Pressevertretern einen ersten Einblick in das Konzept seiner neuen Wintershow und verriet auch einige Neuerungen. Diesmal allerdings nicht im Schloss selbst, sondern im neu eröffneten Hotel Hilton, das in diesem Jahr exklusiver Hotelpartner ist und im Rahmen dessen mit besonderen Übernachtungskonditionen lockt.
„Handgemachte“ Live-Musik und „handgemachte“ Menüs
Unter dem Motto „One day in Paradise“ – angelehnt an den Nummer-Eins-Hit von Phil Collins aus dem Jahr 1989 – erwartet die Gäste wieder die Kombination aus Musik, Unterhaltung und Kulinarik. „In dieser Art, zudem noch in einem Schloss, das ist in Deutschland einzigartig“, sagt Martin Scharff. Den Unterhaltungsgenuss will Scharff dieses Jahr mit dem Ausnahme-Comedian Kay Scheffel toppen, der gerade als „Künstler des Jahres 2024“ ausgezeichnet wurde. Scheffel ist als Heinz Erhard-Reinkarnation, aber auch als Bauchredner, Moderator und Sänger bekannt und beliebt.
Musikalisch ist die diesjährige Musik-Dinner-Show einem der wenigen Stars gewidmet, die schon zu Lebzeiten zur Legende wurden: „Phil Collins hat sich mit seiner Band Genesis bereits Ende der 70er Jahre ein Denkmal gesetzt. Unsere Gäste genießen einen Querschnitt aus über 20 Welthits und vier Jahrzehnten“, so Scharff. Als großer Musikliebhaber und -kenner sucht erlange im Voraus und persönlich in ganz Deutschland nach den besten Bands für seine Shows. In diesem Jahr ist es ihm gelungen, Europas größte und originalgetreueste Phil Collins & Genesis Tribute Band „True Collins” zu gewinnen. True Collins steht seit mehr als 20 Jahren fürkraftvolle, „handgemachte“ Musik à la Collins mit leidenschaftlicher Bühnenperformance.
Als Genussgarant gilt aber das ebenfalls in Handwerkskunst zubereitete 4-Gänge-Menü aus der Schlossweinstube, mit dem Scharff selbst glänzen wird. Der 60-Jährige, der 30 Jahre konstant mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war, besticht stets mit geschmacksintensiven und saisonalen Gerichten. Was ihm auch wichtig ist: „Wo Scharff draufsteht ist auch Scharff drin –und das jeden Abend. Die Gäste wissen, dass sie ein harmonisch-ausgewogenes Menü erwarten können, das von mir selbst auch zubereitet wurde.“ Überhaupt lässt er die Wünsche und Anregungen der Gäste jedes Mal in sein Menü mit einfließen: „Da ich bei jeder Show präsent bin und mit den Gästen rede, höre ich auch genau zu, was sie gerne essen. Auchvegetarisch und vegan sind wir mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau.“ Das Menü bestehtdiesmal aus einer Maispoulardenbrust „Ceasar Style“ mit Romanaherzen und Gewürztomaten als Vorspeise, einer Pastinaken-Maronensuppe mit Bratapfelconfit und Gemüsechips als Zwischengang; im Hauptgang aus einem Kalbstafelspitz an Morchel-Sherry-Rahm mit Wurzelgemüse – ersetzt wird das Fleisch im vegetarischen Gang durch eine Trilogie von der Aubergine sowie durch eine Frühlingsrolle von Steinchampignons. Und als Dessert lässt Scharff ein Cassis-Joghurtmousse auf beschwipsten Feigen mit Mandeleis servieren.
Die Tickets kosten zwischen 99 und 179 Euro. Bisher sah das Konzept immer Preise vor, die Show, Menü sowie alle Getränke inklusive Weine und Cocktails beinhalteten. In diesem Jahr will Scharff zusätzlich zu diesem Komplettpreis auch an bestimmten Tischen Tickets für die Show plus Menü anbieten. Die Getränke werden dann separat abkassiert. „So können wir Tickets für diese Plätze unter der Woche und am Sonntag bereits ab 99 Euro anbieten.“ Das soll Gästen, die vielleicht keinen Alkohol trinken möchten, die Möglichkeit geben, die Show günstiger zu erleben. Noch bis Ende Juli lockt ein Frühbucherrabatt und das Hilton Heidelberg als Hotelpartner der Heidelberger Schloss Gastronomie räumt Gästen der Shows einen exklusiven Rabatt von 30 Prozent auf die aktuellen Zimmerpreise ein.