AllgemeinNeues aus der Branche

Digitalisierung des Hospitality-Sektors schreitet voran: luca expandiert mit der HR Group als strategischem Partner in die Hotellerie

By 24. Januar 2024No Comments

Die Multi-Brand Hotelbetreibergesellschaft HR Group (HRG), einer der größten Hotelbetreiber in Zentraleuropa steigt als strategischer Partner bei luca ein. Ab Januar 2024 werden schrittweise Features wie die Bezahlung, die Bestellung von Speisen und Getränken sowie der digitale Check-in und Check-out über die App eingeführt. Zum Portfolio gehören Häuser namhafter Hotelgruppen, darunter Accor, IHG, Hyatt, Hilton, Marriott, Radisson und Deutsche Hospitality.

Nach erfolgreichem Einzug in die Restaurant-Branche erweitert luca seine Präsenz damit in der Hotellerie. lucas langfristiges Ziel: Eine Plattform und ein einheitliches Nutzerprofil für Gäste im gesamten Hospitality-Sektor – von Restaurants über Events bis hin zur Hotellerie. Bisher lag der Fokus von luca vor allem auf der Digitalisierung der Customer Journey in Restaurants. Von nun an werden auch zeitaufwendige Prozesse in Hotels, wie beispielsweise das Bezahlen in der Hotelbar oder der Check-in digitalisiert – das aufwendige Erfassen persönlicher Daten vor Ort entfällt. Dadurch hat das Servicepersonal mehr Zeit für die Interaktion mit dem Gast. Die Gäste wiederum profitieren von persönlicherem Service. Gleichzeitig entfallen lästige Wartezeiten im Empfangs- und Restaurantbereich.

Ruslan Husry, CEO und Owner der HRG sagt: „Der Einsatz von Digitalisierung an den richtigen Stellen hat für die Weiterentwicklung der HR Group eine absolute Schlüsselrolle. Wir möchten unseren Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis für den gesamten Aufenthalt bieten. Warum wir uns für luca entschieden haben: Das Team um Patrick Hennig bietet genau die richtige Plattform und Expertise – und hat bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass die Lösungen sowohl für Betreiber:innen als auch für Gäste echten Mehrwert bieten.“

Patrick Hennig, CEO und Co-Founder von luca fügt an: „Wir freuen uns, dass wir mit der HR Group einen wichtigen strategischen Partner für uns gewinnen konnten. Für uns ist klar, wir werden jetzt unsere Erfahrung aus der Digitalisierung der Gastronomie auf die gesamte Hotelbranche übertragen. Unsere Nutzer:innen können künftig alle wichtigen Funktionen für den Hotel-, Event- und Restaurantbesuch auf einer Plattform aufrufen – das ist ein echter Gamechanger. Der Start in der Hotelbranche ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg, luca zur Nummer Eins App für das alltägliche Leben weiterzuentwickeln.“