Tognana Gastronomiegeschirr

Die Inspektoren des renommierten Restaurantführers „Guide MICHELIN“ adeln das Schweizer Gourmet-Restaurantkonzept im Waldhaus Flims, das unter der Patronschaft von Spitzenkoch Tristan Brandt steht und von Küchenchef Niklas Oberhofer, dem aktuell jüngsten Sternekoch der Schweiz, geleitet wird.

Seit heute leuchtet ein ganz besonderer Stern am Himmel über dem 5 Sterne Superior Wellness Resort Waldhaus Flims. Das GourmetRestaurant „Epoca by Tristan Brandt“, vom Gault&Millau mit 16 Punkten ausgezeichnet, erhält einen MICHELIN Stern.

Die Spannung war kaum zu überbieten: Küchenchef Niklas Oberhofer (25), Patron und Spitzenkoch Tristan Brandt (37) sowie das gesamte Epoca-Team versammelten sich heute Vormittag während des Finales zum Koch des Jahres in Bonn und warteten gebannt auf die Verkündung der Sterne des legendären Guide MICHELIN Schweiz. Dann, gegen 12:00 Uhr brach im gesamten Team und im Saal große Freude aus, denn es stand fest: Ab sofort erstrahlt über dem „Epoca by Tristan Brandt“ ein Guide MICHELIN Stern. „Wir freuen uns gemeinsam mit Niklas und seinem Team über diesen ganz besonderen Erfolg! Wir sind stolz auf ihn und die gesamte Epoca-Mannschaft, die mit viel Herzblut und Leidenschaft unser gemeinsames kulinarisches Projekt – ein ausgezeichnetes Spitzenrestaurant im Waldhaus Flims zu etablieren – zum Leben erweckt hat“, so Hoteldirektor Bosko Grozdanic.

„Auch ich bin sehr stolz auf mein Nachwuchstalent Niklas Oberhofer, der es innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, dass ‚Epoca by Tristan Brandt‘ als einen Ort für GourmetGenuss in der Schweiz zu etablieren. Er ist das beste Beispiel dafür, was man bereits in jungen Jahren mit viel Leidenschaft, Ehrgeiz und Fleiß erreichen kann. Vor allem aber ist er ein Vorbild für den Branchennachwuchs in der Spitzengastronomie. Niklas Oberhofer gehört zur Riege derjenigen Köche, die eine neue Ära in der Spitzengastronomie einläuten. Er und sein Team überraschen mit einer modernen Küche mit vielen regionalen Zutaten, kreativ interpretiert sowie einer offenen und lockeren Art, die bereits junge Gäste für die Gourmetküche begeistert“, lobt Patron Tristan Brandt.

„Es ist bemerkenswert, wie die Schweizer Gastronomie sich trotz dieser schweren Zeiten auch weiterhin positiv entwickelt hat“, so Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide MICHELIN. Mit der Auszeichnung des Restaurants „Epoca by Tristan Brandt“ setzt der Guide MICHELIN Schweiz auch ein zukunftweisendes Zeichen für die junge und moderne Spitzengastronomie in der Schweiz. So heißt es in der offiziellen Pressemitteilung, „im Gourmetrestaurant des herrlich gelegenen Hotels ‚Waldhaus Flims‘ entstehen in der einsehbaren Küche moderne Speisen mit klassischfranzösischer Basis und asiatischen Einflüssen. Geboten wird ein Menü und eine kleine à-la-carte-Auswahl. Die Atmosphäre ist stilvoll-modern und angenehm lebhaft, aber keinesfalls laut“.

„Es ist unbeschreiblich, wir haben lange darauf hingefiebert. Und ich kann es noch gar nicht fassen, dass wir uns ab sofort als Sternerestaurant bezeichnen dürfen. Ich glaube es auch erst, wenn die MICHELIN Plakette an unserem Eingang hängt. Es ist noch nicht lange her, seit Eröffnung des Epoca im Dezember 2020, aber schon viel passiert: Sieg beim TV-Spektakel ‚Beef Club‘, 16 Gault&Millau Punkte, Schweizer Entdeckung des Jahres, Koch des Jahres Finale, 1. Waldhaus Flims Festival der Künste, einziger kulinarischer Botschafter von SAMSUNG Schweiz sowie Werbepartner der ALPINA Group Chur und jetzt die Krönung mit dem MICHELIN Stern! Jetzt gilt es vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren und weiter an unseren kulinarischen Kreationen und unserem Service zu feilen, damit wir unseren Gästen ein einmaliges Epoca-Erlebnis im Waldhaus Flims bieten. Ich danke dem Waldhaus Flims Management, meinem gesamten Team und Mentor Tristan Brandt für die großartige Unterstützung und den Rückhalt“, so der neue Sternekoch Niklas Oberhofer.

Epoca by Tristan Brandt – das Team!

Ohne Team kein Stern! Das ist die Mannschaft um den jüngsten Schweizer Sternekoch Niklas Oberhofer: Simon Bantle (Junior Sous Chef) – Maurice Kuberek (Chef Tournant) – Lukas Hess (Chef de Partie) – Moritz Nikolaus von der Au (Demi Chef de Partie) – Mike Schäfler (Chef de Partie) – Andi Krausz (Chef de Partie) – Igor Sarkany (Chef de Rang) – Emma Stiebler (Demi Chef de Rang) – Paul Stiebler (Maitre / Gastgeber)

Das Epoca by Tristan Brandt-Erlebnis – jetzt genießen!

Wer persönlich auf die Genussreise im „Epoca by Tristan Brandt“ gehen und dabei an einem ganz außergewöhnlichen Ort in den Schweizer Alpen entspannen möchte, dem empfehlen wir sich einen Platz zu reservieren unter: www.waldhausflims.ch/de/restaurants-bars/epoca