Alle zwei Jahre trifft sich die Fischbranche in Hamburg zum Fischwirtschaftsgipfel: Am 7. und 8. November 2022 ist auch Friesenkrone mit dabei. Beim Fischfeinkostexperten aus Marne dreht sich dieses Mal alles um den besten Stoff von Friesenkrone – den neuen Seidenmatjes. Die Besucher des Fischgipfels können sich am Stand von Friesenkrone von den Talenten des Seidenmatjes überzeugen. Der Steirer Spitzenkoch Jürgen Kettner, Wiebke Meier von Kettner’s Kamota und Elfriede Appeldorn von Friesenkrone präsentieren Appetithäppchen mit dem besten Matjes, den es je von Friesenkrone gab. Tagsüber werden rustikal-kreative Brotsnacks serviert, abends fantasievolle Kulinarik – beides mit dem neuen Friesenkrone Seidenmatjes.

Die Neuerfindung des Matjes ist für Friesenkrone ein großer Schritt, um das Produkt Hering für jüngere und anspruchsvollere Zielgruppen attraktiv zu machen. Der Name „Seidenmatjes“ signalisiert eine neue Qualitätsstufe im Premiumbereich. Seidenmatjes passt perfekt zu heutigen Geschmacksvorlieben: Er schmeckt aromatisch, salzmild und ist zart wie kein anderer. Außerdem überzeugt Seidenmatjes mit einer ausgeprägt gleichmäßigen Marzipan-Optik.

Anspruchsvolle Gastronomen, Küchenmeister und Tischgäste werden die Geschichte hinter dem natürlich gesunden Produkt auf dem Fischwirtschaftsgipfel zu schätzen wissen. Daher wird Seidenmatjes ein Exklusivprodukt für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sein. Der Hering für Friesenkrone Seidenmatjes stammt ausschließlich aus Fängen auf der Vikingbank, einer unter dem Meeresspiegel liegenden Sandbank in der nördlichen Nordsee zwischen den Shetlandinseln und Norwegen. Die beste Fangsaison dauert nur rund drei Wochen im Juni und Juli. Größe, Fettgehalt und Textur sind dann optimal für die Veredelung, nur so bekommt das Heringsfleisch den unvergleichlichen Schmelz, der Friesenkrone Seidenmatjes einzigartig macht.

Informationen zu Friesenkrone Seidenmatjes finden sich auf Facebook und Instagram sowie unter www.friesenkrone.de.